seit 1 1/2 Jahren bin ich stolzer Wellensittichbesitzer.
Um die 3 Wochen nach dem Kauf bin ich mit ihm zum Tierarzt, da ich ihn einmal durch checken lassen wollte.
Beim Kauf wurde mir gesagt, dass der Vogel nicht richtig fliegen könnte, da ihm die langen Schwungfedern fehlen würde, jedoch sei es ein Gendefekt, was ab und zu mal vorkommen könnte.
Dem Tierarzt ist aufgefallen, dass mein Welli einen schnelleren und ungleichmäßigen Wachstum des Schnabels hat und vermutet, dass mein Welli am Virus "PBFD-Psittacine Beak and Feather Disease" leidet. Da ich eine Probe Im Auftrag des Tierarztes im Labor abgegeben habe, wurde es mir im nachhinein auch bestätigt.
Der Tierarzt hat mir abgeraten einen zweiten Vogel zu kaufen, da der Virus für Vögel hochansteckend sei und die beide Vögel sich gegenseitig krankmachen können.
Da die Diagnose mich sehr lange beschäftigt hatte, habe ich nach einem Jahr nochmal Federproben in ein anderes Labor geschickt.
Meinem Welli ging es soweit gut. Ab und zu muss ich den Schnabel kürzen lassen, jedoch hat er mir seinem Gefieder weniger Probleme.
In der Auswertung des Labors habe ich dann nochmal bestätigt bekommen, dass mein Welli positiv ist.
Aktuell möchte er nicht raus kommen und meckert und schreit sehr viel. Er hat einen sehr großen Käfig mit jede Menge Spielzeug drin und auch außerhalb des Käfigs hat er immer mit einem großen Ball, in dem ein Glöckchen verbaut ist, gespielt.
Mittlerweile habe ich Angst, dass er sich alleine fühlt und mich nicht mehr als "Partnerersatz" ansieht oder, ob es einfach eine Phase im Sommer ist?
Sein Türchen steht nachts auch immer offen, sodass er morgens auf seinem Spielplatz zur Fensterbank oder zur Schaukel fliegen/laufen kann.
Hat jemand Erfahrung mit einem positiven getesteten Welli? W
Ist es vielleicht typisch, dass Wellis im Sommer "unzufriedener" aufgrund der Hitze sind?
Ich habe mir schon überlegt, ob ihm vielleicht etwas im Käfig stören könnte, sodass er meckert, jedoch benutzt er alle Spielsachen, Stricke und Stöckchen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich etwas Feedback bekommen könnte.

Liebe Grüße
Missy