unser Senior Elvis wird im Juni 11 Jahre alt.
Elvis ist seit seiner Jugend flugunfähig, was bisher nie ein Problem war. Er ist prima in unseren kleinen Schwarm integriert und war bisher sehr gut in der Lage, eventuelle Stürze durch kräftiges Flattern gut abzufangen. Es kam nie zu Verletzungen.
Mit zunehmendem Alter gibt es allerdings nun zwei Probleme: Zum Einen stürzt er wesentlich öfter, zum Anderen stürzt er jetzt wirklich schlimmer ab, da er kaum noch flattert, um sich abzufangen.
Mein Mann und ich stehen immer öfter vor der Frage, was wir tun sollen, da der Schwarm ganztätig Freiflug im Vogelzimmer hat und daher die Türchen der Zimmervoliere immer offen sind (der Boden rund um die Voliere ist seit jeher wegen Elvis abgepolstert und er kann über ein Seil zurück nach oben klettern).
Würden wir Elvis komplett in einen kleineren Einzelkäfig setzen, würde das sicherlich dazu führen, dass er schlecht frisst und unglücklich ist – wir kennen das aus der Vergangenheit als er krank war. Würden wir ihn mit seinem Kumpel Rusty zusammensetzen, müsste dieser wiederum auf den Freiflug und den Kontakt mit den restlichen vier Herren verzichten, was irgendwie auch blöd wäre.
Bei der Zimmervoliere handelt es sich um eine Madeira Double, die man in der Mitte mit einem Gitter abtrennen kann. Das Trenngitter ist bei geöffneten Türchen meist drinnen, da das aus unserer Sicht zwei Vorteile hat: Die relativ flugfaulen Wellis müssen sich mehr bewegen, wenn sie die „Seite wechseln wollen“ und die, die es etwas ruhiger mögen, können sich meist auf einer Seite etwas zurückziehen, was Elvis auch gut nutzt. Dennoch kommt es aufgrund des sehr stürmischen Vorgehens von Rusty eben oft zu Stürzen von Elvis, da er sich nicht mehr so gut festhalten kann.
Habt ihr eine Idee, was wir tun können?
Ich möchte natürlich nicht, dass Elvis sich verletzt, ihn aber auch nicht gänzlich aus dem Schwarm herausnehmen… Oder soll ich das vielleicht doch einfach mal probieren? Einen kleinen Käfig im Vogelzimmer für ihn einrichten – dann auch „altersgerecht“. Was aber, wenn er – wie oben beschrieben – damit nicht klar kommt??? Es ist sooo schwierig…

Lieben Dank für eure Meinungen und viele Grüße