Ich habe eine Wellensittichdame im mittleren Alter, Petra, die nicht gut fliegen kann. Das war schon so seit ich sie bekommen habe. Ursache unklar.
Die ersten beiden Jahre ist sie wenig rausgekommen, saß meist vor der Voliere und war damit ganz zufrieden. Ich hatte eine ältere Henne, die durch falsche Haltung quasi flugunfähig war, und so blieben die beiden drinnen, während die Jungs auf Tour waren.
Leider ist die ältere Henne, Speedy, vor zwei Wochen verstorben. Seitdem ist Petra felsenfest davon überzeugt, den Jungs überall hin mit zu folgen. Gestern kam sie auch auf die Idee, es bei dem Fensterplatz zu versuchen (2 Meter Flugstrecke


Meistens ist es aber nicht so abenteuerlich, sondern sie klettert einfach auf den Vogelbaum, der direkt neben dem Käfig ist. Aber auch der ist 1,50m hoch (die Dame besteht darauf, ganz oben und möglichst nicht über dem Käfig zu sitzen, sondern mit viel Fallhöhe unter sich). Ich bin inzwischen wirklich verzweifelt. Ständig schiebe ich den Vogelbaum so rum, dass der Käfig unter ihr ist, aber oft fällt sie trotzdem auf den Boden.

Jetzt überlege ich, ob es nicht vielleicht doch sicherer wäre, sie abzugeben, in ein behindertengerechtes Domizil? Gleichzeitig sehe ich aber, dass sie wieder sportlicher wird (inzwischen auch oft flattert, wenn sie fällt, und von Ast zu Ast hüpft - vorher ist sie geklettert). Sie kommt ursprünglich aus dem Tierheim und hat die letzten Jahre mit den beiden Jungs, Henry und William, verbracht. Da sie eh eher ein unsicherer Charakter ist, habe ich Sorge, dass sie die Umstellung nicht gut verkraftet.
Der Käfig ist auch so umgebaut, dass sie sich nicht wehtun kann. Nur Freigang verbieten, finde ich gemein. Sie ruft ja auch nach den anderen.
Ich weiß jedenfalls nicht, was ich tun soll. Weggeben tut mir schon beim Gedanken weh, auch wenn sie es woanders eventuell besser hat; Freigang verbieten finde ich auch furchtbar; mehr Umbauen... ich wüsste nicht, wie. Ich kann auch nicht die ganze Wohnung polstern, nur weil Madame alle paar Wochen einfällt, dass sie ein Wellensittich ist.

Habt ihr Ideen? Vorschläge? Moralische Unterstützung?
Ich würde mich sehr freuen!
Lieben Gruß
Rabea