Da sich die "Sprossen" der unteren Wendeltreppe vom Boden nach oben trotz der engen Lochbohrung immer unkontrolliert verstellt hatten, wurde die Treppe nochmal editiert und bekam deshalb außen herum ein "Geländer". Diesmal auch nicht mehr mit einem Lederband wie bei der Wendeltreppe am Fenster gefädelt, sondern mit Edelstahldraht, welcher abwechselnd durch die Geländer-Holzteile und Sprossen gezogen wurde. Oben wurde der Draht dann am Waldrand (die Holzteile, die auf den Plexiglasscheiben sitzen) befestigt.
Die Wendeltreppe oben am Fenster wird mittlerweile sehr viel von allen genutzt: es wird rauf und runter geklettert, geschmust, geschlafen, geschubbert... Selbst die große Trulla (Nymph) nutzt die Treppe sehr rege.
Hier Zilla bei der Siesta:
Das Bild gabs auch schon in einem anderen Thema, aber hier wollte ich es der Vollständigkeit halber nochmal posten.
Von den Wendeltreppen fürs Fenster habe ich mittlerweile sogar zwei und ich probiere noch immer rum, um das Teil noch weiter zu verbessern. Vielleicht mache ich noch eine Sitztreppe mit unterschiedlich dicken Ästen. Ursprünglich war das ja nur als Treppe gedacht. Da diese obere Treppe aber so beliebt ist und auch zum Ruhen genutzt wird, dürfen da ruhig noch dickere Äste dazwischen sein, oder vielleicht ne doppelte Treppe... hab tausend Ideen schon wieder und weiß nicht wo zuerst anfangen
Mal sehen...