Abstand zwischen Voliere und Zimmerdecke

Unterbringung, Beschäftigung & Ernährung
Antworten
LoST
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 21:32

Hallo,

wir planen mit der Welli-Haltung anzufangen und möchten hierfür 4 Wellis anschaffen und für diese eine Zimmervoliere bauen. Vom Raum her können wir eine Grundfläche von 2,2 x 1m realisieren und überlegen nun wie hoch das Ganze werden soll. Da ich (als größter im Haushalt) 1,86 m groß bin dachten wir an 2 m Gesamthöhe (inkl. Rollen etc.), damit die Wellis im Käfig über mir einen Platz finden können. Der Raum ist 2,5 m hoch. Natürlich wäre es schön wenn die Wellis noch auf der Voliere sitzen und mit Spielsachen spielen könnten, am besten auch noch durchfliegen. Wie viel Abstand zwischen der Voliere und der Zimmerdecke ist hierfür notwendig? Kommen die Vögel mit 50 cm klar? Wir konnten dazu leider nirgends etwas finden...

Das Zimmer mit der Voliere hat ca. 4,5 auf 4 m Grundfläche - wir denken daher dass es für den Freiflug sehr gut wäre wenn die Wellis auch über dem Käfig fliegen können.

Danke im Voraus,
Christian
Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 16729
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 9
Wohnort: Duisburg

Hier scheint wohl sonst niemand zu antworten :hm:

Hallo Christian,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Also für die Wellis spielt die Höhe der Voliere kleine große Rolle für sie ist die Breite wesentlich wichtiger. Was Du allerdings im Vorfeld beachten solltest, ist: Vielleicht möchtest Du noch eine Bird-Lamp darüber anbringen, oder Spielsachen darüber hängen/stellen :hm:

Das Wichtigste überhaupt ist, dass Du die Voli nicht so knapp unter der Decke machst, dass Wellis sich dazwischen quetschen könnten und dann nicht mehr dort rauskommen. 50 cm würden also in jedem Fall reichen.

:winke2:
LG Hannelore mit Jacky, Oskar, Charlie, Kiwi, Tori, Tobi, Odin, Tosca und Jimmy :fly: :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471
LoST
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 21:32

Hallo Hannelore,

danke für die Antwort. Würde der Platz auch reichen dass die Wellis da durchfliegen können?

Danke,
Christian
Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 16729
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 9
Wohnort: Duisburg

Ich würde sagen, ja. Ich denke wenn sie den Platz erstmal kennen. Sie werden im Anfang bestimmt sowieso erst auf den Rand von der Voli fliegen.
LG Hannelore mit Jacky, Oskar, Charlie, Kiwi, Tori, Tobi, Odin, Tosca und Jimmy :fly: :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471
LoST
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 21:32

Danke!
Antworten