F.A.Q.: Wie kann ich Bilder kleiner machen?

Gesperrt
Benutzeravatar
renesb
Administrator
Beiträge: 324
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 21:31
Kontaktdaten:

F.A.Q.: Wie kann ich Bilder kleiner machen?

Beitrag von renesb » So 13. Jul 2008, 18:07

Hallo liebe Forennutzer,

diese Frage wird immer wieder gerne gestellt. Da es so viele Programme und unterschiedliche Betriebssysteme gibt, ist es sehr schwer eine Beschreibung zu erstellen, mit der jeder arbeiten kann. Daher möchten wir euch ein paar Online-Werkzeuge vorstellen, mit denen ihr Bilder online bearbeiten könnt. Viel Erfahrung konnten wir mit den Werkzeugen bisher noch nicht sammeln, aber sie scheinen recht brauchbar zu sein. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne über eure Erfahrungen mit den Werkzeugen berichten. Über Anregungen freuen wir uns immer.
  • "MMP" MMP steht für „Mach Mich Passig“. Dabei handelt es sich um eine internetbasierte Anwendung, die dabei hilft ein Photo für den Upload in die fotocommunity vorzubereiten.
Hier seht ihr ein Beispiel für ein bearbeitetes Bild mit Wiredness.

Hier ist das Original.
file.jpg
Original Bild
Und hier ist das veränderte Bild.
file_neu.jpg
Bearbeitetes Bild
Für alle, die ein wenig mehr brauchen, ist hier noch eine Liste von gängigen Umsonst-Programmen.
  • Irfanview für Windows-Systeme.
  • Easycrop für Mac OS X. Hier lässt sich die Zielgröße in kB angeben.
  • Imagemagick ist der Klassiker für Linux-Systeme. Es steht aber auch Windows- und Mac-Benutzern zur Verfügung.
  • Gimp ist ein weiterer Klassiker für Linux-Systeme. Dieses Programm ist aber für Anfänger nicht zu empfehlen. Mittlerweile gibt es auch Portierungen für Windows und Mac OS X.
  • PhotoFiltre ist ein gutes Grafikprogramm für Windows Systeme. Hier findet ihr eine alternative Seite für den download.
Solltet ihr keine Antwort auf eure Fragen finden, könnt ihr uns auch eine PN bzw. E-Mail schicken.

Herzliche Grüße
Euere Admins

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast