F.A.Q.: Was ist ein Screencast?

Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Nov 2007, 14:25
Schwarmgröße: 0
Kontaktdaten:

F.A.Q.: Was ist ein Screencast?

Beitrag von admin » Sa 26. Jan 2008, 20:32

Hallo liebe Forennutzer,

hier in diesem Bereich werdet ihr für die üblichen Fragen, die bei der Nutzung des Forums aufkommen, eine entsprechende Hilfe finden. Zusätzlich zu den Hilfetexten wird es auch sogenannte Screencasts geben. Durch diese Screencasts können technische Sachverhalte viel leichter erklärt werden, als durch reinen Text. Aber was ist denn nun ein Screencast? Die Wikipedia schreibt dazu folgendes:
Screencast: Ein Screencast (engl.) ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm zeigt und beschreibt [...]. Häufig werden die Abläufe von Audio-Kommentaren begleitet. Screencasts sind web-taugliche Filme aufgrund von kompakten sowie zur Download-zeit abspielbaren Dateiformaten.
Quelle: Wikipedia.de
Wenn ihr wissen wollt, ob euer Computer Screencasts anzeigen kann, dann klickt auf den folgenden Link. Screencast Test
Die Screencasts liegen im Quicktime-Format vor. Damit die Screencasts korrekt abgespielt werden können, braucht ihr einen Quicktime-Player. Diesen Player gibt es kostenfrei für die gängigen Betriebssysteme. Wenn alles funktioniert, dann habt ihr gesehen, wie ein Browser mit der VWFD-Forumsseite geöffnet wurde. Solltet ihr dazu fragen haben, dann schreibt mir eine kleine PN oder E-Mail.

Herzliche Grüße
Euer Admin
„Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast