Finn oder Fiene?

Bilder, Erfahrungen und Spaß mit unseren Wellensittichen
Antworten
Robin
Richtet sich häuslich ein
Schwarmgröße: 8

Als F. im Sommer zu mir kam, glaubte ich eine Henne vor mir zu haben, so richtig sicher war ich mir aber nicht.
Auch die vkTÄ wollte sich nicht festlegen. Dann färbte sich die Nase ins blaue, nicht so kräftig wie bei den anderen Jungs,
aber das kam bestimmt noch, also doch keine Fiene sondern ein Finn.
Heute waren wir wieder bei der Tä, es wurden Hefepilze gefunden, und diesmal plädierte sie auf Fiene, allerdings ohne Gewähr.
Am Verhalten kann ich es nicht festmachen, das Blau ist nicht so kräftig wie auf den Bildern und um die Nasenlöcher ist ein
weißer Ring. Hier nun meine Frage, was würdet ihr sagen, Finn oder Fiene?
20191026_1538501.jpg
20191026_1538501.jpg (26.31 KiB) 1114 mal betrachtet
20191026_1538521.jpg
20191026_1538521.jpg (25.38 KiB) 1114 mal betrachtet
20191026_1539031.jpg
20191026_1539031.jpg (30.5 KiB) 1114 mal betrachtet
20191026_1539211.jpg
20191026_1539211.jpg (26.28 KiB) 1114 mal betrachtet
20191026_1540121.jpg
20191026_1540121.jpg (31.38 KiB) 1114 mal betrachtet
es grüßt das Thüringer Fluggeschwader Nellie, Pit, Amy, Trudi, Matz(e), Bali, Finn und Kim
mit der Federlosen und 29 Sternchen im Hirseland.
Attila
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 2

Hallo Robin,

für mich sieht es ehrlich gesagt aus wie ein Hahn mit Hormonstörung. :conf:

Kannst du viellicht mehr Fotos einstellen, um zu zeigen, wie die Wachshaut sich farblich geändert hat? Wie alt ist der Welli etwa? Bei normalgrünen erwachsenen Wellis müsste die Wachshaut eigentlich leuchtend blau doer bräunlich-rötlich sein. :wink:
Viele Grüße von Wibke mit der Handicap-WG: den Fußgänger*innen Bijou und Florestan.
Freie Schaukel gesucht! Klick mich!
Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 6

Ich schließe mich Attila an, auch ich dachte direkt, ob das vielleicht ein Hahn mit Hormonstörung ist. Das ist so diese typische Mischung aus dunkelblau-braun mit glatter Wachshaut. Soll natürlich keine Diagnose sein, aber ich würde vielleicht mal in die Richtung "weiterforschen". :wink:
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Luna, Leo, Betti, Willy, Le Bou und Nymeria

*Lerne den VWFD kennen*
*Du suchst einen Welli? Gib' doch einem Abgabetier ein neues Zuhause!*
vögelchen
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 26

Mein erster Gedanke war auch, dass es ein Hahn mit einer Hormonstörung ist. Diese Veränderungen, vor allem dieses hin und her (Testosteron gegen Östrogen), haben leider häufig einen Hodentumor als Ursache. Ich würde das möglichst bald über Röntgen abklären lassen, denn oft kann man diese hormonbildenden Tumore mit Implantaten auch über längere Zeit gut in den Griff bekommen - und je früher, desto besser...
Mehr zu diesem Thema findest Du auch hier https://www.online.papageienumschau.de/ ... ec0a/pages
Alles Gute! :daumendrück:
Sittichmutter
Stammgast
Schwarmgröße: 12

Hallo Robin, leider muss ich mich den ganzen Vorschreibern anschließen.
Ich kenne diesen Farbschlag nur als eindeutigen Hahn mit blauer Wachshaut , oder als Henne mit brauner Wachshaut.
Du weißt ja bestimmt auch, dass es bei bestimmten Farbschlägen schwierig sein kann, das Geschlecht sicher über die Färbung der Wachshaut zu bestimmen, aber dieses Grün gehört definitiv nicht dazu.
Mich wundert allerdings, dass deine vk Tierärztin in Richtung Hormonstörung keinen Verdacht geäußert hat, sondern sich noch an dem Rätselraten, Hahn oder Henne beteiligt. Sorry, aber so richtig kompetent kommt mir die Dame nicht vor. :hm:
Hast du noch die Möglichkeit, einen anderen vk Tierarzt aufzusuchen ?
Alles Gute für Finn ! :daumendrück:
:wink: Sabine, Eric, und die 12 Flauschkugeln :smlove:
Robin

Vielen Dank für eure Antworten, ihr Lieben :loving:
Finn zog im Juli im vermilbten Zustand bei mir ein, ich glaubte damals, das man es deshalb nicht erkennen kann
und machte mir da noch keine Gedanken :kniefall: Das Alter ist nicht bekannt. Die TÄ trägt nicht die Zusatzbezeichnung vk,
hat sich aber schon seit vielen Jahren auf Vögel und Exoten spezialisiert. Wie mir mal von einer Mitarbeiterin angedeutet wurde,
arrangiert sie sich auf diesem Gebiet mehr als ihr Chef, der vk ist. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden. Natürlich werde ich es
demnächst ansprechen, jetzt müssen wir aber erstmal die Hefepilze besiegen.
es grüßt das Thüringer Fluggeschwader Nellie, Pit, Amy, Trudi, Matz(e), Bali, Finn und Kim
knopfäuglein
VWFD-Flyer-Fee
Schwarmgröße: 13

Ja, da kann auch ich nichts anderes sagen, ich würde genauso voten: Hahn mit Hormonstörung.
Alles Liebe und Gute.
Mr.Hope, Petra Luna, Brecht, Chico ,
Benny, Tonk, Nele, Phil, Garfunkel, George, Queeno, Tino grüßen mit Renate
Robin

Hier mal ein kleines up date:
Wir waren heute in der Tierklinik und Finn wurde geröntgt.
Da war nichts zu sehen, was nicht auch hingehört, also kein Tumor :jippieh:
Finn ist jetzt oft mit Bali zusammen. Sie balzen sich nicht an und füttern sich auch nicht.
Aber sie schmußen und kraulen sich viel :lovestory:
Geli01
Schwarmgröße: 9

Ja , wir haben auch einen Paul der vom VKTA zur Paula umgetauft wurde jedoch auch mit dem Verhalten ( schreddern, rosa Nase die dan ins braune überging ) an eine Paula erinnert deshalb haben wir sie mal als Paula akzeptiert zumal er (Sie ) sich beim Einzug direkt an den Läufer Quentin herangemacht hat und die Beiden sich hingebungsvoll beschmusen. Mehr aber auch nicht also mit dem Puscheln kennt sie sich auch nicht aus :oehm: Er schon aber er bedrängt sie auch nicht :lovestory: Wir haben auch schon an einen Tumor gedacht der Doc meinte aber es sei nichts . Es gibt aber auch in der Vogelwelt die Zwitterwesen,- zweifelsfrei beweisen kann man so etwas nur durch gen-Test, der nicht gerade billig ist. Also lassen wir sie mal so .... :loving:
Mag alle Wellies die Nichtflieger und natürlich auch die Senioren !
Antworten