Lilo Lustig

Antworten
Benutzeravatar
Charlie1403
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2685
Registriert: Di 25. Aug 2009, 22:51
Schwarmgröße: 13
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf / NRW

Lilo Lustig

Beitrag von Charlie1403 » So 1. Sep 2019, 20:12

Die liebe Lilo Lustig
Frühjahr 2008 - 28.8.2019

10 Jahre, 1 Monat und 2 Tage warst Du ein Zwergin. Und damit länger als jeder andere meiner Wellis. Du warst die einzige die alle anderen Monheimer Zwerge kennen gelernt hat. So viele sind Dir voraus geflogen und haben Dich bestimmt am Fuße des Regenbogens erwartet. Besonders Dein Bibo, Dein Hahn, den Einzigen den Du wirklich geliebt hast.

Im Sommer 2009 bin ich in der Vermittlung auf euch beiden Schecken aufmerksam geworden. Ihr wart auch ein Jahr alt, so wie meine vier Wellis. Und ein richtiger Schwarm fängt doch auch erst bei 6 Wellis an. Also nahm ich Kontakt auf und ihr wurdet aus Wuppertal gebracht. Eure Besitzerin war leider allergisch, gab euch nur unter Tränen her.
Ihr habt euch gleich wohl gefühlt. Und hier war jetzt was los. Vor allem Willi freute sich über einen weiteren Balzkumpel.

B_L7a.JPG
B_L7a.JPG (32.16 KiB) 459 mal betrachtet


Du, die liebe Lilo mit den schönen rosa Füßen, warst eine richtiger Wirbelwind. Verspielt, neugierig und lustig. Nach euch sind noch viele Wellis eingezogen und sie mussten sich erstmal Deiner Prüfung unterziehen. Du hast jeden Ankömmling neugierig durch die Wohnung gescheucht. Manchmal musst ich Dich bremsen, damit Dein arme Artgenosse nicht gleich einen Kulturschock bekam. Du hattest viel Unsinn in Deinem süßen Köpfchen.

Und Du hast eine Vorliebe in den Schwarm gebracht, die erhalten geblieben ist. Die Liebe zur feuerroten Erdbeere und ihren kleinen Samen.

Erdbeere L2a.JPG
Erdbeere L2a.JPG (30.18 KiB) 459 mal betrachtet


Und wie sehr Du Erdbeeren gemocht hast, konnte man Dir auch immer ansehen.

Erdbeerschnute L2a.JPG
Erdbeerschnute L2a.JPG (20.79 KiB) 459 mal betrachtet

Unvergessen ist für mich auch die Art wie flink Du Möhren geschreddert hast. Reinbeißen, ausspucken, reinbeißen, ausspucken. Der perfekte Möhrensalat.
Mit Kork hast Du das ähnlich angestellt. Manches mal war Dein weißes Gefieder eingefärbt. Ob Erdbeerrot, Möhrenorange, Basilikumgrün oder Korkbraun. Ein Zeichen dafür, dass Du richtig Spaß am Leben hattest.

Möhre L8a.jpg
Möhre L8a.jpg (37.38 KiB) 459 mal betrachtet

Geschickt wurden Wellikekse gefuttert und gerne auch den Hennen im Schwarm etwas abgegeben.

Keks L_Ne1a.JPG
Keks L_Ne1a.JPG (33.2 KiB) 459 mal betrachtet
Grüße von Dany und Azizi, Boby, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Jack, Lexi, Maria, Mira, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Lilo,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

Benutzeravatar
Charlie1403
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2685
Registriert: Di 25. Aug 2009, 22:51
Schwarmgröße: 13
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf / NRW

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Charlie1403 » So 1. Sep 2019, 20:15

Du warst einer der verträglichsten Hennen im Schwarm, hast Dich selten gestritten. Im Gegenteil. Du warst die beste Freundin von Finja, der Zweitfrau Deines Bibos.
Den hast Du zwar sehr geliebt, gekrault, Dich füttern lassen. Aber auch lange auf "Abstand" gehalten. Erst als Bibo immer wieder fremd ging, hast auch Du Dich puscheln lassen. Du wolltest ihn auf keinen Fall verlieren. Als er starb warst Du sehr traurig. Du hast Dich von keinem Hahn mehr wirklich bezirzen lassen. Mal ein Körnchen angenommen oder ein bisschen balzen. Aber mehr auch nicht. Du wolltest eine treue Witwe sein.

Flirten B_L8a.JPG
Flirten B_L8a.JPG (38.23 KiB) 458 mal betrachtet


Die Freundschaft zu Finja blieb, hielt auch weit über Bibos Tod hinaus. Ich habe letztes Jahr gemerkt, wie sehr Finja Dir fehlt, als sie starb. Danach hatte ich das Gefühl, dass Du abbaust.

F_L10.JPG
F_L10.JPG (25.38 KiB) 458 mal betrachtet


Schon vor vielen Jahren begann Deine Krankengeschichte. Arthrose, leichte Zinkvergiftung und auch Deine Nieren waren nicht ganz in Ordnung. Mit Schmerzmittel und viel kleinen Mittelchen konnte Dir immer wieder geholfen werden. Deine Nieren erholten sich sogar.
Du hast die Situation genommen wie sie war und immer das Beste daraus gemacht.

Dösen L6a.jpg
Dösen L6a.jpg (31.13 KiB) 458 mal betrachtet

Aber die Arthrose nahm Stück für Stück Besitz von Dir. Erst die Kniegelenke und die Hüften. Ein Fuß war später sogar gelähmt. Dann kam die Wirbelsäule dazu. Du konntest Dich nicht mehr richtig putzen. Kamst auch nicht mehr an Deine Bürzeldrüse. Dort bildete sich ein kleiner Knubbel, der aber problemlos entfernt werden konnte. Aber durch die fehlende Gefiederpflege warst Du immer etwas zerzaust. Oft musst ich Dir die Mauserkiele öffnen.
Die täglich Medi-Prozedur hast Du so wunderbar hingenommen, warst total relaxt. Füße hoch und durch, war die Devise.

Kralle hoch L1.JPG
Kralle hoch L1.JPG (50.76 KiB) 458 mal betrachtet


Anfang des Jahres ging die Arthrose dann leider auch auf die Schultergelenke über und Du konntest nicht mehr fliegen. Damit schränkte sich Dein Schwarmleben extrem ein. Du hast es aber auch akzeptiert und Dir einen Platz oben in der Voli erobert, den auch keine anderer Zwerg nutzen durfte. Klettern konntest Du anfänglich noch, aber es war mühsam. So schaffte ich Dir in der Voli auch einen Futter und Trinkplatz, so dass Du dort Deine eigene kleine Ecke für Dich hattest. Ich merkte wie viel Zeit der Schwarm plötzlich in der Voli verbrachte. Die Anderen ließen Dich selten allein.

Vor gut zwei Wochen wurden Deine Beinchen immer schwächer. Du konntest Dich nicht immer auf der Stange halten und fielst manchmal runter. Trotz Polsterung war das bestimmt schmerzhaft. Rauf klettern ging gar nicht mehr und ich sammelte Dich immer wieder ein.

Die letzte Woche war ich wegen einer Augen-OP krank geschrieben und sah, dass es Dir da oben in der Voli nicht mehr gut ging. Dienstagabend bist Du wieder runter geplumpst. Direkt auf den Rücken. Ich hob Dich aus dem Käfig und Du hast gejapst und getaumelt. Ich dachte schon, das war's jetzt. Aber Du hast Dich wieder berappelt. Doch so konnte es nicht weiter gehen. Krankenkäfig oder zur vDoc und den letzten Weg antreten. Ich setzte Dich für die Nacht noch mal auf Deinen Platz in die Voli, wollte Mittwoch Morgen entscheiden was wir zwei machen. Die Entscheidung hast Du uns abgenommen.
Als ich um 7 Uhr zur Voli kam bist Du von der Stange gefallen und durch die offne Türe mir direkt vor die Füße. Ich hob Dich auf und legte Dich in der Küche ab. Du hast sehr schwer geatmet und ich redete Dir gut zu. Du solltest loslassen, es war Zeit zu gehen. Bibo wartete doch schon so lange auf Dich. Du drehtest Dein Köpfchen noch einmal zu mir und dann flog Deine kleine Seele davon.

Ich hab Dich aufgenommen, bin mit Dir nach unten gegangen. In den Bereich, der einmal das Zwergenparadies werden soll und den Du nicht mehr sehen durftest. Wir sind in den Garten gegangen. Es war ein schöner frischer Morgen. Eine Schar Stare und ganz viele kleine Kohlmeisen waren da zum Frühstück. Ich habe Dich mit Hirse und Möhrengrün aus dem eigenen Garten beerdigt.

Mach gut meine liebe Lilo und danke, dass Du mir so lange Dein Vertrauen geschenkt hast.
Deine traurige Federlose und die Monheimer Zwerge :sad:

L16.JPG
L16.JPG (32.27 KiB) 458 mal betrachtet
Grüße von Dany und Azizi, Boby, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Jack, Lexi, Maria, Mira, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Lilo,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

Benutzeravatar
Wellibert Till
Wohnt hier
Beiträge: 1415
Registriert: So 13. Nov 2011, 10:36
Schwarmgröße: 22
Wohnort: zu Hause

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Wellibert Till » So 1. Sep 2019, 20:24

Liebe Lilo-Maus, flieg gut über den Regenbogen.
Auf der Erde warst du so lange und hast so viel Freude bereitet, jetzt wartet das Hirseland auf dich, wo auch alle deine Freunde sind und dich glücklich begrüßen.

Liebe Dani,
fühle dich gedrückt.
:cry:
Es grüßen auch die Herzensbrecher Herbert, Frieda, Konrad, Fritz, Hilde, Hans im Glück, Lisbeth, Kurt, Berta, Käthe, Walter, Karl, Heinz, Isolde, Trine, Luise, Oskar, Waltraud, Franz, Alfons, Renate und Theo

Barbara2
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2274
Registriert: So 18. Sep 2005, 20:58
Schwarmgröße: 10
Wohnort: Grevenbroich

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Barbara2 » So 1. Sep 2019, 21:43

Liebe Dany,

es tut mir sehr leid, dass Lilo Lustig ins Regenbogenland aufgebrochen ist :troest:
Sie hat so ein schönes und auch langes WelliLeben mit ihren Freunden erleben dürfen, aber leider sind auch an ihr die Spuren des Alters nicht vorbei gegangen. Du hattest ja schon befürchtet, dass sie sich auf den Weg zu Bibo und anderen Freunden machen würde. Dennoch tut es immer so weh, wenn dieser Moment dann kommt. Nun hat sie keine Leiden mehr.
Flieg schön im Regenbogenland kleine Lilo und sei wieder glücklich mit Deinem Bibo vereint.
Viele Grüße von Barbara und Holger sowie von unseren 10 Piepsern + Tabsi

Benutzeravatar
Geli01
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:39
Schwarmgröße: 10
Wohnort: Langenfeld (Rhld.)

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Geli01 » So 1. Sep 2019, 23:01

Liebe Dany,
ein so schönes Wellieleben, wie das bei Dir und Deinen hat wirklich nicht jeder Wellie. Jedoch die Lilo hat es bei Dir bestimmt sehr genossen und ist bei Ihrem Bilbo und Finja........ Dort wird sie bestimmt noch so manche Erdbeere futtern mit den Beiden :loving: Du hast für sie alles getan, um einem solchen Mädel einen würdigen Überflug ins Hirseland zu erleichtern :schnief: :passtgirl:
unser Mitgefühl hast Du für die liebe Lilo Lustig :troest:
Mag alle Wellies die Nichtflieger und natürlich auch die Senioren !

Benutzeravatar
carla
Gehört zum Inventar
Beiträge: 8522
Registriert: So 1. Aug 2004, 00:00
Schwarmgröße: 38
Wohnort: 55593 Rüdesheim/Nahe

Re: Lilo Lustig

Beitrag von carla » So 1. Sep 2019, 23:02

Es tut mir so leid. :cry: :heftigknuddel:
Liebe Grüße,

Charlotte+ die vielen Schätzchen in Rüdesheim

Wie wäre es denn mit einem oder mehreren Abgabewellis?
http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=72

Benutzeravatar
Federbällchen
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 635
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 02:30
Schwarmgröße: 4
Wohnort: Darmstadt

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Federbällchen » Mo 2. Sep 2019, 03:57

Unser herzliches Beileid :cry: :cry: :cry:
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Angelo, Johnny und Charlie
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi und Strolchi

Benutzeravatar
knopfäuglein
VWFD-Flyer-Fee
Beiträge: 5115
Registriert: Do 23. Apr 2009, 21:26
Schwarmgröße: 10
Wohnort: Ahornbaum

Re: Lilo Lustig

Beitrag von knopfäuglein » Mo 2. Sep 2019, 07:23

:schnief: So ein schöner liebevoller Nachruf! 10 Jahre Zwergin! Machs gut Du süsse Lilo, jetzt bist Du wieder mit Bibo vereint.
Mr.Hope,Bella,Petra,Söckchen,Apollo ,Luna,Brecht,Zille, Chico ,Lino grüßen mit Renate - die im Herzen Flocke, Fridolin, Frederic, Ceddy, Lucy, Liesel, Pauline, Moritz, Fine, Lady, Sora von Attendorn,Sternchen,Perlenpaule,Madam Bluey,Mexx ,Nicky,Sammy u. Boby Graupapagei trägt und nie vergisst

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 14808
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Duisburg

Re: Lilo Lustig

Beitrag von loriline » Mo 2. Sep 2019, 09:55

Das tut mir wahnsinnig leid, Dany :schnief:
Lass Dich mal :troest: :heftigknuddel:
Sie hatte 10 glückliche Jahre bei Dir :smlove:
Sie ist jetzt bestimmt wieder glücklich mit ihrem Bibo :lovestory:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly: :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Benutzeravatar
nati
Gehört zum Inventar
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 16:37
Schwarmgröße: 3
Wohnort: Bonn

Re: Lilo Lustig

Beitrag von nati » Mo 2. Sep 2019, 10:50

Mein herzliches Beileid :schnief: :troest:
LG
nati, Micky, Lilly + Diddy (Benny, Lulu, Mausi, Chibby, Flöhchen ,Sunny-Mausi, Peggy, Ricky, Robby + Tommy) in unserem Herzen

Benutzeravatar
Sittichmutter
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: Do 14. Sep 2017, 23:17
Schwarmgröße: 12
Wohnort: Ortenau

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Sittichmutter » Mo 2. Sep 2019, 11:10

Was für einen wunderschönen
Nachruf, für eine wunderbare, einzigartige Vogeldame du geschrieben hast, liebe Dany.
Mit jedem Satz merkt man, wieviel Lilo dir und den Zwergen bedeutet hat.
Tröste dich damit, dass das hübsche Zwergchen so viele Jahre bei euch war und jetzt wieder schmerzlos mit Bibo und vielen anderen, die vor ihr gehen musste, im Hirseland vereint ist.
Traurige Grüße
:schnief:
:wink: Sabine, Eric, und die 12 Flauschkugeln :smlove:

vögelchen
Gehört zum Inventar
Beiträge: 3300
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:09
Schwarmgröße: 21

Re: Lilo Lustig

Beitrag von vögelchen » Mo 2. Sep 2019, 20:21

Liebe Dany :troest:
Das tut mir sehr leid... :sad: :cry:
10 Jahre sind eine sehr lange Zeit - und der Abschied fällt unendlich schwer... :schnief:
Du hast einen so liebvollen Nachruf geschrieben... :smlove:
Jetzt fliegt die liebe Lilo bestimmt unbeschwert mit ihrem Bibo und all den anderen Zwergen, die ihr auch schon vorausgeflogen sind, durchs Hirseland - frei von Schmerzen und Krankheiten... :fly:
Leb wohl, liebe Lilo... :schnief:

Benutzeravatar
A-Netti
Wohnt hier
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 20:12
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Marl

Re: Lilo Lustig

Beitrag von A-Netti » Mo 2. Sep 2019, 21:26

So schöne Abschiedsworte für dich liebe Lilo und 10 Jahre ein Monheimer Zwerg --
das ist Welliglück. Adieu Lilo Lustig :fly:
:troest: liebe Dany
Grüße von Annette und der Gurkentruppe ,Helena, Lucky, Azuro, Zitronella, Elliot, Dobby und in Erinnerung Jerry , Flocke, Seven , Schneeweißchen , Toni und Alex

Benutzeravatar
Lumy
Wohnt hier
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:09
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Nürnberg

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Lumy » Mo 2. Sep 2019, 22:05

Mein herzliches Beileid liebe Dany :schnief: :troest:
Elke und die Mäusekinder: Kimba, Sally, Blümchen Mimo, Mäxchen, Biene, Ben und Marvi sowie
Maja + 29.5.2019, Luis + 19.4.2019, Samy + 22.9.2016, Lilly + 30.1.2016, Jelly + 30.10.2015, Finchen + 30.5.2015, meine Herzchen ihr fehlt so sehr

Benutzeravatar
IdunaK
Wohnt hier
Beiträge: 1150
Registriert: Di 13. Apr 2010, 10:08
Wohnort: Sprockytown

Re: Lilo Lustig

Beitrag von IdunaK » Di 3. Sep 2019, 14:13

Liebe Dany,

ein sehr bewegender und liebevoller Nachruf für die "Grand Dame" der Monheimer Zwerge.

10 wunderschöne Jahre hat Lilo ihr Leben in einem Welli-Paradies in vollen Zügen genießen dürfen. Nun ist sie würdevoll über die Regenbogenbrücke geflogen. :sad: :cry:

Fühl' Dich ganz lieb :troest: :heftigknuddel:

Wunderschöne Lilo Lustig,

es war mir eine Ehre Dich kennenlernen zu dürfen. Dein Herzensbube Bibo und Deine Freundin Finja haben Dich am Ende des Regenbogens bestimmt erwartet. Nun kannst Du ohne Schmerzen unbeschwert mit Ihnen über die Hirsefelder fliegen. Mach's gut dort drüben. :wink:

Tieftraurige und mitfühlende Grüße von
Iduna und dem vielschnäbligen Kampfgeschwader :schnief:

Benutzeravatar
Tschiepelinos
Stammgast
Beiträge: 267
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 10:46
Schwarmgröße: 4
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Tschiepelinos » Di 3. Sep 2019, 14:23

Was für ein schwerer Verlust. :schnief: :schnief: :schnief:

Man spürt in jedem Satz und sieht auf jedem Bild, wie viel Liebe Du der süßen Lilo entgegengebracht hast und wie glücklich und ereignisreich ihr langes Leben war. Sie hatte das Glück, als Welli ihr ganzes Leben in vollen Zügen genießen zu dürfen. :wolke7:

Mein herzliches Beileid.
Verena mit Max, Marvin, Lotte und Lucy sowie der lieben Lilly im Herzen

Benutzeravatar
Sabine
1. Vorsitzende
Beiträge: 6238
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 08:25
Schwarmgröße: 15
Wohnort: Metzingen

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Sabine » Di 3. Sep 2019, 18:11

Liebe Dany,

es geht einem wirklich zu Herzen mit wieviel lieben Worten Du dich von Lilo verabschiedet hast. :schnief: :schnief:

10 Jahre sind eine lange Zeit, die die Kleine bei dir genossen hat. :angela:

Traurig, daß sie nicht länger bleiben durfte. :sad:

Fühl dich lieb gedrückt :heftigknuddel: :heftigknuddel:
Sabine m/ Snowy,Bonny,Rudi,Nemo,Jack,Betty,Tom,Mini,Erbse,Amon,Copito,Nelly,Micky,Felix,Tara+Mido
Fiffi,Speedy,Fuzzy,Mucki,Pünktchen,Flocke,Paul,Kim,Jimmy,Putzi,Susi,Pitti,Tweety,Julchen, Bobby2,Chaplin,Leo,Sunny,Bobby,Lilli.Nicki,Jerry,Maya,Sissi,Frodo,Balu,Pepe,Lemon,Luna,Pucki,Camilla,Kiki R.i.P

glucke06
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 779
Registriert: So 6. Aug 2006, 22:08
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Frankfurt

Re: Lilo Lustig

Beitrag von glucke06 » Di 3. Sep 2019, 18:27

Liebe Dany,

das tut mir sehr leid. :heftigknuddel:
Rena + die Westendwellis. Immer in meinem Herzen: Peterchen+Maxi, Speedy+Gipsy, Goliathchen, Mausilein + Kalli, Easy, Bubi, Sassi, Erwinchen, Klara, Butschi, Sammy, Klausi

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, dort treffen wir uns (Rumi)

Benutzeravatar
Charlie1403
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2685
Registriert: Di 25. Aug 2009, 22:51
Schwarmgröße: 13
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf / NRW

Re: Lilo Lustig

Beitrag von Charlie1403 » Di 3. Sep 2019, 19:27

Vielen Dank für die schönen Worte.
Es ist tröstlich, dass man nicht allein ist mit dem Abschied von einer kleinen Persönlichkeit, die einen so lange begleitet hat.

Ich stelle mir vor, was Lilo wohl als erstes im Hirseland gemacht hat. Bibo begrüßt und dann erstmal ausgiebig gebadet und jede Feder die sie hat geputzt. Inkl. des langen Schwänzchens, welches sie jetzt auch wieder hat.
Dann ein paar Runden fliegen und alle zusammen die tollste halbreife Hirse futtern die es gibt. :)
Ich sehe sie wieder jung und schön, fröhlich und verspielt.

Ihr Platz in der Voli ist so leer :sad:
Grüße von Dany und Azizi, Boby, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Jack, Lexi, Maria, Mira, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Lilo,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast