Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Antworten
Benutzeravatar
Federbällchen
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 02:30
Schwarmgröße: 4
Wohnort: Darmstadt

Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von Federbällchen » Mi 2. Mai 2018, 03:29

Lieber Strolchi,

am 20.01.2016 bist du zu uns gekommen. Wir hatten dich aus einem Zoogeschäft abgeholt, es war bitterkalt, aber eine dicke Decke und die Fahrzeugheizung überbrückten den Weg in dein neues Zuhause. Ausgesucht hatten wir dich, weil du dich mit deinem gescheckten Gefieder in blau, weiß und gelblich unter all den anderen Blauchen und Grünchen schon optisch hervorgehoben hast.

Unser Schwarm bestand aus Freddie und Angelo, fest verpaart, und Tommi, dessen Freund Leo verstorben war. Du solltest also der neue Freund von Tommi werden. Lange, lange hat es gedauert, bis du dich akklimatisiert hattest, den ersten zarten Piepser von dir gabst, und Kontakt zu den anderen suchtest. Du warst sehr scheu und ängstlich, alles Neue hast du mit Argwohn betrachtet. Bald nannten wir dich liebevoll “größtes Schisserle aller Zeiten” :) Als du dich endlich nach einigen Wochen getraut hast, auf eine Schaukel zu hüpfen, hat dich Schwarmchef Freddie gleich wieder davon verjagt, warum auch immer. Seitdem hast du nie wieder eine der Schaukeln betreten. Auch die Spirale war für dich tabu, niemals hast du ein Füßchen darauf gesetzt. Das einzige, was du gleich angenommen hattest, war die große, flache Korkschaukel, aber wohl auch nur, weil dort immer Kolbenhirse als Leckerli lag. Auf ihr hast du dich gerne aufgehalten und genüsslich die Hirse gemampft. Dein großes Talent waren deine flinken Beinchen. So schnell wie du konnte kein anderer über die Äste und Seile flitzen.

Wenn wir leise mit dir gesprochen haben, hast du uns mit großen Kulleraugen angesehen und gelauscht, aber wehe, die Hand kam dir zu nahe, dann bist du sofort geflüchtet. Erst ganz langsam hast du erkannt, dass die Hand dir nichts Böses will, du hast es ja bei den anderen gesehen. Jeden Abend gab es aus der Hand ein paar Körnchen und Hirse, und während die anderen auf der Hand saßen und die Körnchen pickten oder die hingehaltene Hirse verspeisten, saßt du abseits und hast nur zugesehen. Doch eines Abends hast auch du dich getraut. Ein Füßchen auf der Hand, das andere zur Sicherheit fest den Ast umklammernd, hast du dir Körnchen geholt. Dass du in dieser Haltung dabei mit deinem Bäuchlein auf den Fingern gelegen hast, hast du gar nicht bemerkt :) Und mit minimalsten Bewegungen der Finger haben wir dabei dein Bäuchlein gestreichelt und deine zarten Federchen gespürt. Lange Zeit ging das so, bis du dich eines Abends dann doch getraut hast und mit beiden Füßchen auf die Hand geklettert bist. Zum Schluss war es sogar so, dass du immer der Erste, spätestens der Zweite warst, der zur Hand kam, wenn sie Körnchen brachte.

Langsam baute sich auch deine Freundschaft zu Tommi auf. Oft saßt ihr zusammen, habt euch Geschichten erzählt, euch gegenseitig die Köpfchen gekrault und Kropfpralinchen ausgetauscht. Auch zu Freddie hattest du ein lockeres Verhältnis, Angelo hat dich überhaupt nicht interessiert, was aber auf Gegenseitigkeit beruhte. Angelo war und ist so auf Freddie fixiert, dass da kein anderer Freund in seinem Herzen Platz hat. Nachdem Tommi im Februar 2018 gestorben war, haben wir den gleichaltrigen Jimi aufgenommen, damit du nicht alleine bist. Aber leider hattest du kein Auge für ihn, und Jimi ist sieben Wochen, nachdem er zu uns gekommen war, plötzlich und unerwartet ins Regenbogenland geflogen.

Fünf Tage später bist du Jimi gefolgt. Angefangen hatte es schon drei Wochen vorher, als wir bemerkten, dass du krank warst. Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass du Hefen im Kropf hattest und der Kropf aufgegast war. Mit täglicher Medigabe bekamen wir das in den Griff, nach zwei Wochen warst du wieder fit. Und trotz des täglichen Einfangens durch die böse Hand bist du trotzdem weiterhin abends zum Körnchen-Essen auf die Hand geklettert. Das hat uns sehr berührt. Leider hielt die Gesundphase nicht lange an. Du zeigtest wieder die gleichen Symptome, erneute Abstriche ergaben, dass du nun Bakterien im Kropf hattest. Sechs Tage lang erhieltest du Medis dagegen, aber sie halfen nicht. Dein Zustand verschlechterte sich von Tag zu Tag. Wir wollten dich nicht mehr länger leiden lassen und haben dir schließlich als letzten Liebesdienst beim Flug über die Regenbogenbrücke geholfen. Nun bist du wieder mit deinem Freund Tommi vereint und kannst frei und ohne Schmerzen fliegen.

Lieber Strolchi, 2 Jahre und 3 Monate hast du unser Leben begleitet. Es fiel uns so unendlich schwer, die letzte Entscheidung zu treffen. Wir machen uns immer noch Vorwürfe und hadern mit dem Gedanken, ob wir wirklich alles versucht haben, um dir zu helfen, und ob die letzte Entscheidung nicht die falsche war. Du hast uns so viel Freude gemacht und wir waren ganz stolz darauf, dass wir es gemeinsam geschafft haben, deine Angst vor der Hand zu überwinden und zumindest für Körnchen auf sie zu klettern. Wir werden dich nie vergessen und dich immer in unserem Herzen tragen. Mach’s gut, Strolchi, unser kleines Schisserle.

Deine Felos :cry: :cry: :cry:
Strolchi01.jpg
Strolchi01.jpg (42.88 KiB) 423 mal betrachtet
Strolchi02.jpg
Strolchi02.jpg (55.21 KiB) 423 mal betrachtet
Strolchi03.jpg
Strolchi03.jpg (46.99 KiB) 423 mal betrachtet
Strolchi04.jpg
Mach's gut, Strolchi
Strolchi04.jpg (66.85 KiB) 423 mal betrachtet
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Angelo, Johnny und Charlie
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi und Strolchi

Benutzeravatar
Zifit
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 946
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 12:01
Schwarmgröße: 4

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von Zifit » Mi 2. Mai 2018, 07:12

Mein herzliches Beileid :troest:

Leb wohl im Regenbogenland, kleiner Strolchi :sad:
Viele Grüße von Alexia

HinzundKunz
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 18:38
Schwarmgröße: 5

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von HinzundKunz » Mi 2. Mai 2018, 08:24

Mein Beileid und ganz lieben Dank für die schöne Geschichte über den Kleinen, der es bei euch sichtlich wohl hatte. Welch ein frühes Davonfliegen und Regenbogenland. Dort trifft er sicherlich auf unseren kleinen Sonnenschein Linda, die vorgestern sich auf den Weg gemacht hat :schnief:

Benutzeravatar
sweet
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2138
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:30
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von sweet » Mi 2. Mai 2018, 08:36

Oh das sehe ich jetzt erst, dass Strolchi gestorben ist. :cry: Das tut mir sehr leid. :cry:

Alles Gute im Regenbogenland, kleiner Strolchi.
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)
Tierarztliste viewforum.php?f=232

Benutzeravatar
Robin
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 657
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 16:09
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von Robin » Mi 2. Mai 2018, 08:54

:schnief:
es grüßt das Thüringer Fluggeschwader Jackie,Nellie,Pit,Amy,Lilly,Trudi,Matz(e) und Toni
mit der Federlosen und 25 Sternchen im Hirseland

Benutzeravatar
nati
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2816
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 16:37
Schwarmgröße: 5
Wohnort: Bonn

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von nati » Mi 2. Mai 2018, 09:02

Ach nein, nun auch Strolchi :cry: Mein herzliches Beileid. :troest:
LG
nati, Tommy, Robby, Ricky, Micky + Lilly (Benny, Lulu, Mausi, Chibby, Flöhchen ,Sunny-Mausi + Peggy) in unserem Herzen

ela67
Gehört zum Inventar
Beiträge: 8143
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 19:57
Schwarmgröße: 6

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von ela67 » Mi 2. Mai 2018, 10:11

Wie schwer euch diese Entscheidung :( euren Strolchi gehen zu lassen, gefallen ist. :troest:
Das tut mir sehr leid. :heftigknuddel: Ein wunderbarer Welli und eine zu Herzen gehende Erzählung,
wie er zu euch kam und welches Vertrauen er doch mit der Zeit aufgebaut hat.
Adieu, lieber Strolchi ! :schnief:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

Benutzeravatar
Wellibert Till
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 570
Registriert: So 13. Nov 2011, 10:36
Schwarmgröße: 26
Wohnort: zu Hause

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von Wellibert Till » Mi 2. Mai 2018, 10:24

Herzliches Beileid. Fühlt Euch gedrückt.:troest:
:cry:
Es grüßen auch die Herzensbrecher Herbert, Frieda, Konrad, Fritz, Hilde, Hans im Glück, Adele, Lisbeth, Kurt, Berta, Käthe, Walter, Ludwig, Karl, Heinz, Isolde, Trine, Witwe Klara Krümel, Luise, Oskar, Waltraud, Franz, Alfons, Renate, Theo und Dora

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 13059
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Duisburg

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von loriline » Mi 2. Mai 2018, 13:08

Mein herzliches Beileid :schnief: :troest: :heftigknuddel:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Benutzeravatar
knopfäuglein
VWFD-Flyer-Fee
Beiträge: 5935
Registriert: Do 23. Apr 2009, 21:26
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Ahornbaum

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von knopfäuglein » Mi 2. Mai 2018, 14:55

Wie schade :cry: . Herzliches Beileid.
Nicky,Mr.Hope,Bella,Petra,Sammy,Söckchen,Apollo ,Luna,Madam Bluey grüßen mit Renate - die im Herzen die Wellis Flocke, Fridolin, Frederic, Ceddy, Lucy, Liesel, Pauline, Moritz, Fine, Lady, Sora von Attendorn,Sternchen,Perlenpaule,Boby Graupapagei trägt und nie vergisst

Benutzeravatar
carla
Gehört zum Inventar
Beiträge: 8983
Registriert: So 1. Aug 2004, 00:00
Schwarmgröße: 38
Wohnort: 55593 Rüdesheim/Nahe

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von carla » Mi 2. Mai 2018, 15:17

Es tut mir so leid. Was für eine schöne Geschichte, nur das Ende ist so traurig. :sad: :heftigknuddel:
Liebe Grüße,

Charlotte+ die vielen Schätzchen in Rüdesheim

Wie wäre es denn mit einem oder mehreren Abgabewellis?
http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=72

Benutzeravatar
A-Netti
Wohnt hier
Beiträge: 1117
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 20:12
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Marl

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von A-Netti » Mi 2. Mai 2018, 21:32

:schnief: so zarte Annäherungsversuche an die Hand,
so lieb geschrieben :troest: mein Beileid .
Du hübsche Strolchi, Adieu.
Grüße von Annette und der Gurkentruppe ,Helena, Lucky, Azuro, Alex, Zitronella, Elliot, Dobby und in Erinnerung Jerry , Flocke, Seven , Schneeweißchen und Toni

Benutzeravatar
MaggalW
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 821
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 22:07
Schwarmgröße: 9
Wohnort: Hallertau

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von MaggalW » Mi 2. Mai 2018, 22:17

Das ist also Strolchi, den Du in unserem Gedenk-Thread mit Hansi erwähnt hattest. Eine rührende
aber auch traurige Geschichte.
Ja, auch ich hab immer noch Zweifel ob auch unsere Entscheidung die richtige war, trotz allen Zuspruchs.
Ich verstehe Dich hundertprozentig.
Wenn man immer alles vorher wüsste, wäre das Leben einfach.
Mitfühlende Grüße !
Unvergessen: BATZI +19.10.16 HANNI +21.09.17 HANSI +14.04.18

Benutzeravatar
Federbällchen
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 02:30
Schwarmgröße: 4
Wohnort: Darmstadt

Re: Zur Erinnerung an Strolchi, 20.01.2016 - 17.04.2018

Beitrag von Federbällchen » Mo 7. Mai 2018, 03:38

Vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Anteilnahme!
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Angelo, Johnny und Charlie
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi und Strolchi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste