nur 7 Wochen bist du bei uns gewesen. Dein plötzlicher Tod innerhalb weniger Minuten, ohne Krankheit und ohne Vorankündigung, hat uns richtig geschockt, und wir wissen bis heute nicht, was passiert ist, haben nur Vermutungen. In diesen 7 Wochen bist du uns richtig ans Herz gewachsen und du hast uns viel Freude gemacht. In dieser kurzen Zeit konnten wir dein Wesen und deinen Charakter kennenlernen, du hast ihn uns und dem Schwarm ohne Scheu gezeigt.
Nach Tommis Tod am 20. April blieben Freddie und Angelo als festes Pärchen und Strolchi als Einzelvogel zurück. Wir wollten schnell Abhilfe schaffen, damit Strolchi bald wieder einen Freund hat. Diesmal wollten wir es aber anders machen: keinen Jungvogel aus dem Zoogeschäft oder vom Züchter, wir wollten einem Abgabevogel ein neues Zuhause geben. So fanden wir dich in den Kleinanzeigen, aus guter Haltung, die aber wegen Umzug aufgelöst werden sollte. Du warst der letzte, der übrig geblieben war, und alles passte zusammen: mit zwei Jahren warst du so alt wie Strolchi, und in dein leuchtend gelb und dunkelgrün geschecktes Gefieder haben wir uns sofort verliebt.
Leider ging der Plan in den 7 Wochen nicht auf: du wurdest von allen ignoriert, obwohl du dich um Kontakte bemüht hast, erst in den letzten Tagen hat sich Schwarmchef Freddie ein wenig um dich gekümmert, saß ab und zu neben dir und hat dir Geschichten erzählt. Sein Partner Angelo ging dann aber immer gleich eifersüchtig dazwischen. Mit der Zeit wird das noch, dachten wir, aber es kam alles ganz anders.
Lieber Jimi, wir haben dich als aufgeschlossenes, sehr mutiges und neugieriges Kerlechen kennengelernt. Du warst der mutigste Welli, den wir in all den Jahren unserer Wellihaltung hatten, und man merkte, dass du Felos gewohnt warst. Alles hast du untersucht, alle Schaukeln ausprobiert, überall bist du rumgeturnt, dein Lieblingsplatz war die Spirale. Schon am ersten Abend hast du dir deine Schlafschaukel ausgesucht, die du den Rest deiner Zeit nicht mehr hergegeben hast. Dass das ausgerechnet die Schlafschaukel von Schwarmchef Freddie war, konntest du ja nicht wissen

An deinem letzten Tag hattest du noch Körnchen gefrühstückt und mit den anderen laut zwitschernd den Morgen begrüßt, als du plötzlich von deinem Lieblingsplatz auf der Spirale auf den Voliboden gefallen bist. Noch 5, 6 mal bist du dort auf die Seite gefallen, hast dich immer wieder aufgerichtet, hast kläglich gepiepst. Bevor wir überhaupt realisieren konnten, was da vor sich geht, war es auch schon vorbei. Du musstest nicht lange leiden.
Jimi, was ist mit dir passiert? Hattest du einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall? War dein Herzchen schon krank, als du zu uns kamst, und konnte nun einfach nicht mehr? Wir sind immer noch geschockt und trauern um dich, wir vermissen dich. Vom ersten Tag an haben wir dich geliebt wie die anderen, und wir werden dich ebenso immer in unseren Gedanken und Herzen behalten.
Deine Felos