New Madeira Double für Flugunfähige

Benutzeravatar
Gerbil
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 676
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:57
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Blaustein

New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Gerbil » Mi 7. Mai 2014, 20:04

Wir sind immer noch unsagbar traurig das Danny den großen Umzug in die New Madeira Double nicht mehr miterleben konnte :cry:

Doch die anderen sechs hat es von ihrer Trauer abgelenkt, auch wenn das alles nicht so geplant war..
Da vier von meinen kleinen zu den Nichtfliegern zählen und 3 von ihnen mehr oder weniger Gefiederkrank sind, mussten Vorkehrungen getroffen werden.

Das Wichtigste war mir dabei wieder das es ein sogenanntes Auffangnetz geben sollte. Das schützt die kleinen ohne schützendes Gefieder ungemein vor üblen Stürzen.. dafür wurden die Kotgitter mit der Flex bearbeitet, so dass nur noch der Rahmen stehen blieb.

Aus ausgedienten, aber optisch schönen und nicht fusseligen Bettbezügen habe ich für den Rahmen Überwürfe genäht (ein Bettbezug entspricht 4 Überwürfe) die nun jeden Tag einmal umgedreht werden und dann zur Wäsche können.
auffangnetz_passig_gemacht.jpg
auffangnetz_passig_gemacht.jpg (78.17 KiB) 7294 mal betrachtet
Das Auffangnetz samt Rahmen wird reingeschoben, gespannt und mit zwei Holzklammern fixiert, dabei sind die Blenden sehr von Vorteil. Die Schubladen lasse ich dabei bewusst weg, da die kleinen beim Aufprall sonst durch den Stoff dagegen stoßen würden.
Für den Spalt in der Mitte der Voliere habe ich aus Schaumstoff und Stoffresten ein Kissen genäht, das sich einfach reindrücken lässt und bei Bedarf mitgewaschen werden kann.
holzklammer_passig_gemacht.jpg
holzklammer_passig_gemacht.jpg (76.08 KiB) 7294 mal betrachtet
Ich habe die Voliere in drei Ebenen eingeteilt. Doch da der Mittelgang für kleine Kletteräffchen, wie meiner Rinoa und Schnatterinchen, leider ein Hinderniss darstellt, habe ich auf jeder "Etage" und jeder Seite zwei Äste angebracht. Die kleinen kommen damit super zurecht und haben es auf Anhieb verstanden :)
Übergang___kopie___kopie_passig_gemacht.jpg
Übergang___kopie___kopie_passig_gemacht.jpg (76.11 KiB) 7294 mal betrachtet
Die zwei großen Käfigtüren dienen nur als Dienstboteneingang und sind von daher stets verschlossen. An den seitlichen Ein,- und Ausstieg sind die kleinen schon von vorher gewöhnt.

Zuvor waren es zwei Piano 6 Käfige die ich miteinander verbunden hatte. Es war nicht schlecht, aber es war mit sehr viel Arbeit verbunden, gerade wegen der Auffangnetze die zwischen Gitter und Wanne gespannt waren. Mit der New Madeira Double geht das mühelos einfach. Und auch optisch sieht das Ding super aus :jippieh: Auch wenn es einige Zeit der Anpassung (und die ist sicher noch nicht zu Ende, zu verbessern gibt es nämlich immer etwas) und einige Zeit der Umgewöhnung für die Wellis bedeutet hat. Wir sind begeistert :wolke7:
nachher_passig_gemacht.jpg
nachher_passig_gemacht.jpg (76.92 KiB) 7294 mal betrachtet
spielplatz_1_passig_gemacht.jpg
spielplatz_1_passig_gemacht.jpg (78.71 KiB) 7294 mal betrachtet
Es grüßen Karina, die Ulmer Spatzen und die Schweinchenbande.

Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst.
Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen.

Khalil Gibran

Benutzeravatar
funny90
Wohnt hier
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 22:38
Schwarmgröße: 0

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von funny90 » Mi 7. Mai 2014, 20:10

Ich finde das mit den auffangnetzen wirklich eine super Idee. Danke dass du sie hier vorgestellt hast :kniefall:
Sollte ich mal Absturz gefährdete Wellis haben werde ich den Umbau meiner Madeira nach deinem Vorbild in Betracht ziehen. Die kotgitter braucht man ja eh nicht :)
Viele liebe Grüße :winke2:

sommersonne

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von sommersonne » Mi 7. Mai 2014, 20:15

Das ist eine super Idee. Falls unsere flugunfähige Ziegidame einmal absturzgefährdet werden sollte, kann ich das sicher gut gebrauchen.

Wenn Du darauf noch Küchentücher auslegst, mußt Du nicht so oft waschen... :wink:

Benutzeravatar
Gerbil
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 676
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:57
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Blaustein

Spielplatz für Flugunfähige

Beitrag von Gerbil » So 20. Jul 2014, 17:03

Trotz der Hitze der letzten Tage wurde das Projekt "neuer Spielplatz" für meine Gefiederkranken in Angriff genommen.
Ideen hierfür habe ich hier reichlich im Forum gefunden! :passtgirl:

Zum einen haben meine kleinen erstmals einen Wandschutz bekommen, wobei die tollen Halb Kassetten Duschvorhänge die Wand vor Schmutz schützen soll, in diesem Fall den Schmutz verdecken^^

Zum anderen haben die rahmenlosen Kotschutzgitter ihre Bestimmung als Ausbruchsicherung für die kleinen Nichtflieger gefunden. Und eine neue Leiter gab es auch, auf die sich sogar schon die kleine Rinoa getraut hat :)
Den Boden habe ich teils mit einer Schaumstoffmatte ausgelegt und der Holzrahmen dient dafür die Nichtflieger vom gefährlichen Dach und das Beklettern der Käfigfront sowie Rückseite zu unterbinden. Es ist noch alles neu, aber wir sind zuversichtlich das der neue zugängliche Spielplatz gut ankommen wird :jippieh:
spielplatz1.jpg
spielplatz1.jpg (74.31 KiB) 6892 mal betrachtet
spielplatz2.jpg
spielplatz2.jpg (76.25 KiB) 6892 mal betrachtet
spielplatz3.jpg
spielplatz3.jpg (78.99 KiB) 6892 mal betrachtet
Es grüßen Karina, die Ulmer Spatzen und die Schweinchenbande.

Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst.
Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen.

Khalil Gibran

Benutzeravatar
Sabine
1. Vorsitzende
Beiträge: 7155
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 08:25
Schwarmgröße: 14
Wohnort: Metzingen
Kontaktdaten:

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Sabine » So 20. Jul 2014, 17:11

Wow, das sieht ja klasse aus :jippieh: :jippieh:

Also wenn die Kleinen das nicht annehmen, sind sie selber Schuld ;)
Sabine mit Snowy,Bonny,Pucki,Rudi,Camilla,Kiki,Nemo,Jack,Betty,Tom,Mini,Erbse,Amon+Copito
Fiffi,Speedy,Fuzzy,Mucki,Pünktchen,Flocke,Paul,Kim,Jimmy,Putzi,Susi,Lucky,Pitti,Tweety,Julchen, Bobbylein,Chaplin,Leo,Sunny,Bobby,Lilli.Nicki,Jerry,Maya,Sissi,Frodo,Balu,Pepe,Lemon+Luna für immer im Herzen

Benutzeravatar
Simi L.
Gehört zum Inventar
Beiträge: 9568
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 10:21
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Bad Urach

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Simi L. » So 20. Jul 2014, 18:54

Das ist echt wunderschön. Toll gemacht! :)
Simi mit Willy, Betti, Hugo, Leo, Marie, Luna und Krümel
Im Herzen: Lilly, Irmi, Jimmy, Karl-Friedrich, Nelly, Rigoletto, Purzel, Emilia, Elsie, Pauli, Fritz, Leno, Rosalie, Charlie, Susi und Hund Ronny

Sei dabei - werde Mitglied im VWFD! Klick

chabea

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von chabea » So 20. Jul 2014, 19:25

Die Idee :ideegirl: mit den Duschvorhängen ist ja toll und sieht total dekorativ :passtgirl: aus. Auch der Spielplatz mit der Sicherung davor ist eine klasse :freu: Idee. Chapeau :tach:

Benutzeravatar
Haarmonster
Wohnt hier
Beiträge: 1844
Registriert: So 7. Nov 2010, 13:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Haarmonster » So 20. Jul 2014, 19:48

Das sind wirklich tolle Ideen! Und so schön umgesetzt auch! :super:

Benutzeravatar
Samira
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 02:24
Schwarmgröße: 12
Wohnort: Nähe Frankfurt /Main

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Samira » So 20. Jul 2014, 20:44

Das schaut wirklich prima aus ! :super:

Marla
Wohnt hier
Beiträge: 1009
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:17
Schwarmgröße: 0

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Marla » Mi 23. Jul 2014, 16:10

Das sieht einfach fantastisch aus!

Ich habe eine Frage zum Wandschutz (ich hoffe, ich blamiere mich nicht :kniefall: ):

Zum einen haben meine kleinen erstmals einen Wandschutz bekommen, wobei die tollen Halb Kassetten Duschvorhänge die Wand vor Schmutz schützen soll.
Was sind Halb Kassetten Duschvorhänge?
Sind das Plastik"stoffe", also weich? oder sind das feste Kunststoff"platten"?
Wenn "weich"..sind sie oben in die sichtbare Leiste (ist die an der Wand festgeschraubt?) eingespannt?
Und wie ist es gelöst am unteren Ende/Fußboden?
Besteht Luft zur Zimmerwand (wg. Schimmelgefahr)?
:oehm:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du da nochmal genauer beschreibst, denn es ist eine tolle Lösung, die auch noch gut aussieht :super: !!
Grüße von Marla :wink:

"Das Wenige was Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst"
-von Albert Schweitzer-

Benutzeravatar
knopfäuglein
VWFD-Flyer-Fee
Beiträge: 6014
Registriert: Do 23. Apr 2009, 21:26
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Ahornbaum

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von knopfäuglein » Mi 23. Jul 2014, 18:35

Das gefällt mir auch unglaublich gut. Tolle Ideen! :super:
Nicky,Mr.Hope,Bella,Petra,Sammy,Söckchen,Apollo ,Luna,Madam Bluey, Mexx grüßen mit Renate - die im Herzen die Wellis Flocke, Fridolin, Frederic, Ceddy, Lucy, Liesel, Pauline, Moritz, Fine, Lady, Sora von Attendorn,Sternchen,Perlenpaule,Boby Graupapagei trägt und nie vergisst

Benutzeravatar
Landei
Gehört zum Inventar
Beiträge: 4811
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 22:28
Schwarmgröße: 11
Wohnort: Meerbusch

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Landei » Mi 23. Jul 2014, 19:44

Das ist wirklich super schön geworden! :super:
Es grüssen Chrissie, die Rheinlandkrümel und die Spürnasen
Für immer im Herzen Kuki, Max, Moritz, Rambo, Mecki, Scotty, Paul, Irma, Theo, Oskar, Gizmo, Flöckchen, Miko, Nick, Pauline, Louie, Willi, Manni, Edgar, Emil

Benutzeravatar
Gerbil
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 676
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:57
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Blaustein

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Gerbil » Sa 26. Jul 2014, 17:24

@ Marla :wink:

Was sind Halb Kassetten Duschvorhänge?

A: Die Halb Kassette steht für das Aluminiumgehäuse das an die Decke befestigt wird, ist im Grunde eigentlich nichts anderes als ein Rollo, der sich mit einer Kette auf und abrollen lässt.

Sind das Plastik"stoffe", also weich? oder sind das feste Kunststoff"platten"?

A: 100% PEVA, fühlt sich auf jedenfall genauso weich an wie ein normaler Duschvorhang und ist auch sehr dünn.

Wenn "weich"..sind sie oben in die sichtbare Leiste (ist die an der Wand festgeschraubt?) eingespannt?

A: http://www.kshandel24.de/shop/Duschroll ... 0x240.html

Auf dem letzten Foto kann man die Kassette gut erkennen. Eigentlich gehört die ja an die Decke geschraubt, doch als Wandschutz erfüllt sie ebenso ihren Zweck ;)

Und wie ist es gelöst am unteren Ende/Fußboden?

A: Wenn ich mich nicht irre ist der Duschvorhang durch eine leichte Kunststoffschiene erschwert.

Besteht Luft zur Zimmerwand (wg. Schimmelgefahr)?

A: 1-2 cm müsste der Vorhang so in etwa Abstand zur Wand haben. :oehm: Besteht Schimmelgefahr?

~~

Freut mich das es euch gefällt :D

Selphie, die kleine Gemüsesüchtige, hat jedoch die gedruckten Bambusblätter von der Plattform vom Spielplatz aus angeknabbert. :nudelholz: Sie muss das Grün wohl mit einer Selleriestange verwechselt haben.. ich habe da jetzt ein Küchentuch aus Papier hingehängt. Und auch die Sicherung hat einen nicht mehr so schönen Rahmen bekommen, da es doch gefährlich werden könnte und die kleinen hinausklettern und fallen könnten.

So habe ich neuerdings auch ein Foto von Rinoa gemacht, die sich erstmals nach draussen gewagt hat :)
spielplatz4.jpg
spielplatz4.jpg (76.7 KiB) 6735 mal betrachtet
Es grüßen Karina, die Ulmer Spatzen und die Schweinchenbande.

Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst.
Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen.

Khalil Gibran

Marla
Wohnt hier
Beiträge: 1009
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:17
Schwarmgröße: 0

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Marla » Sa 26. Jul 2014, 21:16

@ Gerbil,

ganz lieben Dank für Deine Erklärungen! :idee: :kniefall:
Grüße von Marla :wink:

"Das Wenige was Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst"
-von Albert Schweitzer-

kirly_sitti
Ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:06

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von kirly_sitti » Mo 11. Aug 2014, 13:45

Hallo, mir kam gerade die spontane idee, dass man ja Posterleisten (diejenigen, bei denen Das Poster zwischen eine Kunststoffleiste geklemmt wird) als Abschluss für die Schutzgitter am Spielplatz verwenden könnte.. dann sieht es etwas schöner aus.

Viele Grüße
Kirly_sitti

Benutzeravatar
Gerbil
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 676
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:57
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Blaustein

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Gerbil » Di 12. Aug 2014, 14:43

Eine super Idee. :)
Aber ich glaube so eine Posterleiste ist leider doch viel zu schmal. :conf:
Über den nicht so schönen Schutzrahmen, können nun immerhin Schnatterinchen und Moby nicht rausspringen. Ihre Sprungkraft habe ich bei weitem unterschätzt gehabt :/

Den Holzrahmen irgendwann durch Plexiglas zu ersetzen wäre eventuell auch eine Möglichkeit :idee:
Es grüßen Karina, die Ulmer Spatzen und die Schweinchenbande.

Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst.
Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen.

Khalil Gibran

kirly_sitti
Ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:06

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von kirly_sitti » Di 12. Aug 2014, 17:15

Hallo, die Posterleisten, an die ich dachte sind oben ca. 13 mm breit... die Gitterkante dürfte schmaler sein. Es gibt auch Klemmordner mit dem Prinzip im Schreibwarenhandel. Damit würde ich es mal probieren, ob es klappen könnte.
Ansonsten fallen mit noch 1-läufige u-förmige Gardinenschienen (aus Alu) ein, die man evt. zweckentfremden kann.
Aber Plexiglas ist sicher auch eine gute Lösung
Viele Grüße

kirly_sitti

Benutzeravatar
Lumy
Wohnt hier
Beiträge: 1132
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:09
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Nürnberg

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Lumy » Di 12. Aug 2014, 18:10

Ich finde das ist alles sehr schön geworden. :passtgirl:
Dankeschön für die vielen tollen Ideen. :loving:
Elke und die Mäusekinder: Luis, Kimba, Maja, Sally, Blümchen Mimo, Mäxchen, Biene
Samy + 22.9.2016, Lilly + 30.1.2016, Jelly + 30.10.2015, Finchen + 30.5.2015, meine Herzchen ihr fehlt so sehr

Benutzeravatar
Attila
Gehört zum Inventar
Beiträge: 4767
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:48
Schwarmgröße: 4
Wohnort: neben dem Storchenturm

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Attila » Di 12. Aug 2014, 18:53

Ich bin ja auch begeistert von diesem seitlich angebauten Spielplatz. Den kann man wirklich gut absichern, klasse! :super:
Viele Grüße von Wibke mit der Handicap-WG: den FußgängerInnen Penny, Bijou, Mogli und Florestan.
Freie Schaukel gesucht! Klick mich!

Benutzeravatar
Perruche76
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jun 2012, 19:48
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Rödermark

Re: New Madeira Double für Flugunfähige

Beitrag von Perruche76 » Mi 1. Okt 2014, 17:58

Wow! Dieser angebaute Spielplatz ist sowas von supertoll - so kreativ und so super umgesetzt! :kniefall: :freu:

Wir haben auch einen kleinen "Fußgänger" in unserem Mini-Schwarm und ich habe so oft überlegt, wie ich den Anderen Freiflug ermöglichen kann ohne Elvis dabei zu benachteiligen!

Selbst haben wir auch die Madeira Double, die wirklich klasse ist! Zum Käfigputzen kann man ja einfach das Trenngitter reinschieben und dann bequem und in Ruhe die andere Seite reinigen. Meine 4 kennen das Prozedere schon so gut, dass sie immer freiwillig die Seite wechseln, wenn ich mit dem Trenngitter anrücke :super:

Jedenfalls werde ich diesen seitlich angebauten Spielplatz echt als Bauvorlage nehmen und jetzt auch mal loslegen.

Hier noch eine Idee zum Wandschutz: Bei uns habe ich die Wände hinter der Voliere mit transparenten Gardinen von oben bis unten abgehängt. Da kann keiner das Plastik vom Duschvorhang benagen ;)

Vielen Dank für das Posten dieser tollen Lösung!!!

Viele Grüße
Kirsti mit Elvis, Oskar, Woody, Elmo, Rusty und Rémy
sowie den Rennmäusen Angus & Rudi
Für immer in meinem Herzen: Geier, Poldi,Fridolin, Lucky, Krümel, Bibo, Fips, Zazou, Grisu und die Streifenhörnchen Gismo, Nala und Hamy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast