Abgesicherter Freigang für Moritz

Antworten
Benutzeravatar
sweet
Wohnt hier
Beiträge: 1678
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:30
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 55

Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von sweet » So 13. Sep 2015, 10:19

Hallo zusammen,

ich bin schon länger hier angemeldet, habe allerdings noch keine Beiträge geschrieben. Ich finde es eine tolle Sache, dass es hier eine eigene Rubrik für Handicap Wellensittiche gibt und habe schon oft reingeschaut, um Ideen zu bekommen. Deshalb möchte ich hier meine neueste Sicherungsmaßnahme für Moritz vorstellen. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen, für seinen behinderten Wellensittich neue Ideen für dessen Sicherheit zu gewinnen.

Moritz ist seit Jugend an flugunfähig - vermutlich durch einen Schultergürtelbruch (lt. vkTA). Er ist allerdings auch ein schwaches Vögelchen und stürzt mit zunehmenden Alter häufig ab. Zuletzt waren seine Abstürze so häufig und so schwer, dass ich überlegt habe, Moritz in einen Käfig unterzubringen. Der kleine Kerl ist sehr neugierig und sehr aktiv und will natürlich mit den anderen Wellis immer unterwegs sein. Am liebsten halten sich meine Wellis auf dem Volierendach auf, den ich als kleiner Spielplatz hergerichtet habe. Das Volierendach hatte ich bereits mit Nagerbrücken als Umrandung gesichert. Das hat Moritz aber nur dazu verleitet, auf die Umzäunung zu springen. Oft konnte er sich dort aber nicht halten und stürzte ab. Nun habe ich eine Umrandung aus Plexiglas gebaut. Zu meiner Überraschung ließ sich das Plexiglas sehr gut verarbeiten. Bis jetzt ist noch alles mit Kabelbinder fixiert. Dort werde ich aber demnächst Holzleisten anbringen und sie mit Stockschrauben an die Voliere festschrauben.

Ich bin zur Zeit ganz glücklich über diese Lösung und Moritz scheinbar auch. Er bekommt das ganze Geschehen im Zimmer mit ohne auf eine Umrandung klettern zu müssen. Der Aufstieg zum Dach ist noch etwas provisorisch. Das Geländer werde ich auch bald durch Plexiglas austauschen. Auch ist die Voliere nicht mehr ganz so hoch wie bisher, denn ich habe auf 1 m Höhe einen Boden (Holzplatte) eingezogen. Der ist natürlich auch mit Decken ausgepolstert.

Hier nun ein paar Bilder:
IMG_3004_1.JPG
IMG_3004_1.JPG (50.79 KiB) 3426 mal betrachtet
IMG_3000_1.JPG
IMG_3000_1.JPG (45.9 KiB) 3426 mal betrachtet
IMG_2997_1.JPG
IMG_2997_1.JPG (58.16 KiB) 3426 mal betrachtet
Wenn ich den Aufstieg fertig habe, werde ich natürlich auch Fotos davon einstellen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag

sweet
Liebe Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Robin
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 601
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 16:09
Schwarmgröße: 10
Wohnort: Bad Salzungen
Alter: 54

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von Robin » So 13. Sep 2015, 10:30

Das sieht echt schön aus, besonders die Treppe finde ich cool.
Und er weis auch schon, wo's lang geht :passt:
es grüßt das Thüringer Fluggeschwader Eddie,Candy,Jackie,Nellie,Pit,Amy,Lilly,Trudi,Matz(e) und Toni
mit der Federlosen und 23 Sternchen im Hirseland

Benutzeravatar
charly13
Gehört zum Inventar
Beiträge: 7437
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:12
Schwarmgröße: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von charly13 » So 13. Sep 2015, 10:52

:passt:
Es gibt Leute, die haben halt mehr, als nur einen Vogel.
In Erinnerung an: Bruno, den Bären "JJ1"
Kaninchen suchen Paten >>>
Alles Gute für Berni, Enzo Ferrari, Horst und Azzuro.

Benutzeravatar
Knutschkugel
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Mai 2015, 18:30

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von Knutschkugel » So 13. Sep 2015, 11:23

Willkommen im Forum. Da hast Du Dir viele Gedanken gemacht und viel Mühe gegeben. Die Lösung ist nicht nur praktisch, sondern auch ansehnlich.

Benutzeravatar
sweet
Wohnt hier
Beiträge: 1678
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:30
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 55

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von sweet » So 13. Sep 2015, 13:23

Vielen Dank für die lieben Kommentare und Willkommensgrüße. :)

LG

sweet
Liebe Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)

Benutzeravatar
KölnerRasselbande
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 873
Registriert: Di 23. Sep 2014, 18:52
Schwarmgröße: 6
Alter: 33

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von KölnerRasselbande » So 13. Sep 2015, 13:37

Huhu,

das ist aber toll! Super Idee und eine sehr hübsche Umsetzung!
Lieben Gruß von Jenny
mit Boncuk, Inci, Yoshi, Pauline, Piet und Mary.
Und Marvisch, Paula, Buddha, Elvis, Pamuk, Risa und Rufus im Herzen.

viewtopic.php?f=64&t=97232

Benutzeravatar
Zifit
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 12:01
Schwarmgröße: 4
Wohnort: an der Mainwiese

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von Zifit » So 13. Sep 2015, 14:13

Danke für den tollen Tipp mit dem Aufgang! Wir haben hier gerade einen akuten Fall von Handicap (flugunfähig und jetzt auch nur noch ein Beinchen intakt) und sind gerade ziemlich ratlos gewesen wie wir unserer behinderten aber immer noch sehr lebenswilligen Dame die Fortbewegung erleichtern können. Wir haben sogar genau so eine schmale Brücke hier rumliegen, die werden wir dann mal montieren :klee:
Liebe Grüße von Alexia mit den Federbällchen Flora, Felia, Kiwi und Dani

ela67
Gehört zum Inventar
Beiträge: 6596
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 19:57
Schwarmgröße: 7

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von ela67 » So 13. Sep 2015, 16:43

Hey du hast ja ganz tolle Ideen :ideegirl: . Super :super: , gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße. :wink:
Liebe Grüße, ela, oskar, butschi, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety und ole ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

Benutzeravatar
carla
Gehört zum Inventar
Beiträge: 9630
Registriert: So 1. Aug 2004, 00:00
Schwarmgröße: 38
Wohnort: 55593 Rüdesheim/Nahe

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von carla » So 13. Sep 2015, 17:53

Ich bin auch beeindruckt. Und vor allem toll, dass Moritz das so gut annimmt. :super:
Liebe Grüße,

Charlotte+ die vielen Schätzchen in Rüdesheim

Wie wäre es denn mit einem oder mehreren Abgabewellis?
http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=72

Benutzeravatar
Zwitschermaus
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 773
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 15:34
Schwarmgröße: 13
Wohnort: Barsinghausen bei Hannover
Alter: 43

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von Zwitschermaus » So 13. Sep 2015, 18:40

Hallo,

ich bin sooooo entzückt von dieser genialen Treppe :glotz: :jippieh: ,

sind Leitern nicht geniales Bastelmaterial.... :wolke7:

lg,

Zwitschermaus

Benutzeravatar
Beriawen
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: Do 19. Mär 2015, 11:10
Schwarmgröße: 2

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von Beriawen » Mo 14. Sep 2015, 10:19

Diese Treppe ist der OBERHAMMER!!!!!!!!!! Die erinnert mich an meinen letzten Österreich-Urlaub und die Wandertour durch eine Schlucht. Da haben die auch so Treppen. :roflrofl: Maßstabsgerecht größer, natürlich. Die Plexiglas-Umrandung ist auch toll. So etwas hatte ich auch schon im Bau für Willi - aber er hat sich leider vor Fertigstellung noch ins Hirseland aufgemacht.
Viele Grüße von Alex und ihren beiden blauen Klabautern Franzl & Pumuckl
und den Piraten Willi und Lizzie im Regenbogenland

Benutzeravatar
Gerbil
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 834
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:57
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Blaustein
Alter: 31

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von Gerbil » Di 15. Sep 2015, 13:30

Der abgesicherte Freigang sieht richtig, richtig toll aus :jippieh:

Ich finde es immer wieder schön zusehen, wie man sich den kleinen Handicap Tieren anpasst; und Moritz muss sich über die Lösung, die ihm das Leben erleichtert und sicher macht, sicherlich sehr freuen. :)
Es grüßen Karina, die Ulmer Spatzen und die Schweinchenbande.

Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst.
Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen.

Khalil Gibran

Benutzeravatar
Ringeltaube
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2098
Registriert: So 31. Okt 2010, 16:14
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Esslingen
Alter: 56

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von Ringeltaube » Mi 16. Sep 2015, 12:44

Das sieht ja super aus! Und der Kleine wirkt total zufrieden auf seiner Designerrampe, tolle Sache! :passtgirl:
Was ist ein Schwarm? Eine Gemeinschaft von Wellis, für die man ins Schwärmen gerät! Bild
Viele Grüße von Anette mit den kleinen süßen Fliegern und all meinen Lieblingen im Herzen!

Benutzeravatar
sweet
Wohnt hier
Beiträge: 1678
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:30
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 55

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von sweet » Sa 19. Sep 2015, 19:38

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die lieben Kommentare.

Leider ist Moritz heute das erste Mal seit dem Umbau außerhalb der Voliere abgestürzt, weil er meinte, er könnte einfach auf das Geländer herumturnen.
Also habe ich wieder die Werkzeugkiste hervorgeholt und auch den Treppenaufstieg mit Plexiglas gesichert. Den Vorbau am Freiflugfenster werde ich später machen.

Erst dachte ich, dass die Wellis heute nicht mehr aus der Voliere kommen, denn es gab am Abend noch leckere Ringelblume und Vogelmiere. Gerade sehe ich aber, dass meine Möhrchen (Moritz) wieder oben auf dem Volierendach sitzt. Einfach toll, dass er die Veränderung gleich akzeptiert hat.
IMG_3022_1.JPG
IMG_3022_1.JPG (64.7 KiB) 3066 mal betrachtet
IMG_3040_1.JPG
IMG_3040_1.JPG (66.68 KiB) 3066 mal betrachtet
IMG_3043_1.JPG
IMG_3043_1.JPG (60.13 KiB) 3066 mal betrachtet
IMG_3045_1.JPG
IMG_3045_1.JPG (61.06 KiB) 3066 mal betrachtet
IMG_3046_2.JPG
IMG_3046_2.JPG (63.41 KiB) 3066 mal betrachtet
Die kleine Wellihenne auf dem letzten Foto ist übrigens Frida und die Partnerin von Moritz.

LG und schönes Wochenende

sweet
Liebe Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)

ela67
Gehört zum Inventar
Beiträge: 6596
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 19:57
Schwarmgröße: 7

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von ela67 » Sa 19. Sep 2015, 20:30

Hey, also einfach toll :passt: gemacht ! Bin begeistert. :kiss: Und noch eine Nachricht :hoeret: für den lieben Moritz : Mach bitte keine so gefährlichen :pfeif: Experimente mehr ! Liebe Grüße. :wink: :versteck:
Liebe Grüße, ela, oskar, butschi, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety und ole ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

Benutzeravatar
sweet
Wohnt hier
Beiträge: 1678
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:30
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 55

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von sweet » Sa 19. Sep 2015, 21:06

Hallo Ela,

vielen Dank. :klee: Ich hoffe auch, dass Moritz deinen Ratschlag beherzigt. Er ist trotz Behinderung so ein kleines Schlitzohr und hält mich ständig auf Trapp.

LG

sweet
Liebe Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)

ela67
Gehört zum Inventar
Beiträge: 6596
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 19:57
Schwarmgröße: 7

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von ela67 » Sa 19. Sep 2015, 21:24

Hallo sweet, das glaub ich das der Moritz ein kleines Schlitzohr :baeh: ist ! Aber sind wir doch mal ehrlich, wollten wir die Schätzchen den anders ? Ne die sind genau richtig so !!! Liebe Grüße. :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße, ela, oskar, butschi, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety und ole ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

Benutzeravatar
HSNB
Regionalleiterin / Moderatorin
Beiträge: 6741
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:37
Schwarmgröße: 13
Wohnort: in der Nähe von Leipzig
Alter: 46

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von HSNB » Sa 19. Sep 2015, 23:06

Hast du echt Klasse gemacht. :super: Moritz ist also ein kleiner Wilder! :grinser:
Haike und die gefiederte Crew - Herr Kitty, Herr Fee, Kiki, Yoshi, Oli, Opi, Tweety, Pauli, Happy, Bluebell, Mausi, Momo und Felix

Benutzeravatar
charly13
Gehört zum Inventar
Beiträge: 7437
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:12
Schwarmgröße: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von charly13 » So 20. Sep 2015, 08:23

Das ist das mit den Umrandungen, sie sehen das als "da kann welli drauf hocken, wunderbar".
Es gibt Leute, die haben halt mehr, als nur einen Vogel.
In Erinnerung an: Bruno, den Bären "JJ1"
Kaninchen suchen Paten >>>
Alles Gute für Berni, Enzo Ferrari, Horst und Azzuro.

Benutzeravatar
Beriawen
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: Do 19. Mär 2015, 11:10
Schwarmgröße: 2

Re: Abgesicherter Freigang für Moritz

Beitrag von Beriawen » So 20. Sep 2015, 15:18

Also nochmal - diese Treppe ist einfach nur fantastisch.
Viele Grüße von Alex und ihren beiden blauen Klabautern Franzl & Pumuckl
und den Piraten Willi und Lizzie im Regenbogenland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast