Der Volieren-Thread

Sockenmonster21
Kennt sich schon aus
Schwarmgröße: 2

Re: Der Volieren-Thread

Beitrag von Sockenmonster21 » So 21. Aug 2016, 12:01

Hallo. Ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
Und zwar sind die wellis im zimmer umhergeflogen...ich hatte vergessen die Gardienen zuzuziehen...es kann sein das filou der ja immer so neugierig ist die orchideen angeknabbert hat ...alle haben aber keine blüten mehr.

Sind die sehr giftig,
?
Bisspuren an den orchideen konnte ich erstmal nicht finden.
Was macht man denn da jetzt????
Er ist auch kurz gegen die fensterscheibe leicht geflogen...er scheint sich aber nix getan zu haben.

Er hat immer Schnelle Schnapatmung mit Schnabelatmung wenn er aufgeregt ist jetzt auch..sollte ich ihn wieder in den Käfig zurück setzen oder draussen auf seinem platz belassen??
Danke für die schnelle Hilfe.!;)
Es Grüßen Fanny und Filou :passt:

Immer im Herzen :blumen:
Bubi(2006-2014), Maxi(2007-2016)

sweet
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 6

Beitrag von sweet » So 21. Aug 2016, 12:58

Hallo Sockenmonster,

ob Orchideen sehr giftig sind, kann ich dir leider nicht sagen. Gefunden habe ich sie in der Liste der giftigen Pflanzen nicht. Ich würde eine der Vogelkliniken, die in der Tierarztliste aufgeführt sind, anrufen und nachfragen. Die sind am Sonntag sicher besetzt. Bei Verdacht auf Vergiftung muss man schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt.
Es macht wenig Sinn, wenn du hier im Volieren-Thread Fragen zu einem Notfall stellst. Hier rechnet sicher niemand mit einer solchen Anfrage. Besser ist, wenn du einen eigenen Thread im Krankheitenforum aufmachst.
Ich habe dir hier einige Links zum Thema Vergiftungen herausgesucht.
Ich hoffe natürlich, dass deine Tiere nichts angeknabbert haben.

http://www.vwfd.de/2/28/282.php
http://www.vwfd.de/2/25/pdfs/giftige_pflanzen.pdf
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... lanzen.htm

Viele Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)
Tierarztliste viewforum.php?f=232

Haarmonster
Wohnt hier

Beitrag von Haarmonster » So 21. Aug 2016, 13:11

Laut der Zimmerpflanzen-Datenbank im Nymphensittich-Wegweiser sind Orchideen leicht giftig:
http://www.nymphensittich-wegweiser.net ... ideen.html

Sockenmonster21
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sockenmonster21 » So 21. Aug 2016, 15:04

Ja natürlich ich war nur in Sorge und wollte schnellstmöglich handeln da habe ich einfach hier angefragt.

Lieben Dank Sweet!
Also ich hab bei meiner Tierärztin angerufen die hat gesagt am Giftigsten sind Blätter und Blüten der Orchidee und am Allergiftigsten sind die Tiegerorchiedeen.
Meine hatten ja alle keine Blüten mehr dran und an den Blättern konnte ich keine knabberspuren erkennen.
Sie sagte man solle 4-5 std abwarten wenn der Vogel dann noch Putzmunter ist und keine Vergiftungserscheinungen auftreten sowie Erbrechen Würgen Schleimiger Auswurf, gereizte Augen (Lider), rote Füsse die anschwillen können, oder das der Vogel allgemein zeigt das es ihm nicht gut geht..solange das nicht gezeigt wird hat er wahrscheinlich minimal oder gar nicht geknabbert..also ich bin maximal 5 Minuten aus dem Raum gewesen weil es an der Tür geklingelt hat...als ich zurück kam sah ich sie beide wild am Fenster auf und ab fliegen..paar mal leicht gegen die Fensterscheibe geflogen trotz Kennzeichnung aller Scheiben.
Also den Beiden gehts gut sehen aus wie immer. Filou frisst Hirse Fanny schläft und Action machen sie auch alle Beide also hoffe ich mal das alles in Ordnung ist. Wenn aber irgendwas ungewöhnlich vorkommt dann bin ich natürlich beim Tierarzt.

Lieben Dank für die tollen Links werde ich mir mal speichern die kann man ja immer mal gebrauchen.;)
Auch dir Haarmonster vielen Dank für den guten Link!;)

sweet
Gehört zum Inventar

Beitrag von sweet » So 21. Aug 2016, 18:46

Vielen Dank für die Rückmeldung, Sockenmonster. Dann drücke ich die Daumen, dass es nur blinder Alarm war.

Liebe Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)

Sockenmonster21
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sockenmonster21 » So 21. Aug 2016, 20:20

Ich danke dir für die schnelle Hilfe!;)
Beiden gehts immer noch gut soweit

LivinAngel
Ist öfter hier
Schwarmgröße: 3

Beitrag von LivinAngel » Sa 10. Sep 2016, 16:25

Hallo alle zusammen!

Auch wenn dieser Thread ja schon etwas älter ist möchte ich heute auch noch meine Voli vorstellen. Das Modell ist hier schon einschlägig bekannt ;)
Da ich heute die komplette Voli auseinandergebaut, geschrubbt und wieder zusammengebaut habe und alles neu eingerichtet habe, ist dieser Beitrag meine Belohnung für die Mühe. Die drei Jungs finden die neue Einrichtung wohl auch ganz ok. :kniefall:

Habe in der einen Bodenschublade immer etwas Sand, in der anderen Buchenholzgranulat. Im Käfig ist nur spärliche Einrichtung, da meine faulen Jungs lieber rauskommen sollten. (Was sie aber nicht gerne tun :( )
Auf dem Volierendach habe ich einen schönen verwinkelten Naturast und drei verschiedene Küchenkräuter zum knabbern. Zwischendurch sind noch Weidenkugeln und anderes Schreddermaterial angebracht. Napf mit Tagesration Futter und Wassernapf sind auch dabei.

Im restlichen Wohnzimmer sollen weitere Anflug- und Spielplätze entstehen. Aber im Moment sieht es noch sehr wüst aus. Wahrscheinlich wollen sie deswegen auch nicht raus? :hm:
Wenigstens die Fenstervoliere ist beliebt. :passtgirl:
Voli mit Außenvoli VWFD.jpg
Voli oben VWFD.jpg
Voli komplett VWFD.jpg
Viele Grüße :)
:laola:

LivinAngel
Ist öfter hier

Beitrag von LivinAngel » Sa 10. Sep 2016, 16:44

Huchala... jetzt habe ich die Fotos gelöscht. :boese:

Neuer Versuch:
Voli komplett VWFD.jpg
Voli komplett VWFD.jpg (45.38 KiB) 3093 mal betrachtet
Voli mit Außenvoli VWFD.jpg
Voli mit Außenvoli VWFD.jpg (43.61 KiB) 3093 mal betrachtet
Voli oben VWFD.jpg
Voli oben VWFD.jpg (50.97 KiB) 3093 mal betrachtet

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Sa 10. Sep 2016, 17:02

Hallo LivinAngel ! :winke:
Schöööööön haben es deine drei Herren ! :super:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

LivinAngel
Ist öfter hier

Beitrag von LivinAngel » Sa 10. Sep 2016, 18:36

AndreaWi
Wohnt hier
Schwarmgröße: 4

Beitrag von AndreaWi » Mo 12. Sep 2016, 17:43

Hallo Wellifreunde!

Einige haben's vielleicht schon gesehen, aber hier ist noch mal ein upgedatetes Foto von der jetzt annähernd fertigen Voli. (Na ja, so richtig fertig wird man ja nie... :D )

LG, Andrea

Bild
"Nicht jede Hand, die wir halten, hat es verdient. Aber jede Pfote, Tatze und Kralle."

Andrea mit dem Dortmunder Kleeblatt Fee, Sonnchen, Finn und Lani (und meinen Schätzchen Joki und Lady im Hirsehimmel)

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Mo 12. Sep 2016, 18:42

Hallo Andrea !
:passtgirl: :passtgirl: :passtgirl: :passtgirl: :passtgirl:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:

AndreaWi
Wohnt hier

Beitrag von AndreaWi » Mo 12. Dez 2016, 11:04

War mal wieder Zeit für ein kleines Update! ;)

Finde es schade, dass der Thread ein bisschen eingeschlafen ist - gibt doch bestimmt wieder tolle neue Fotos von vielen Eurer Volis? Her damit! :P

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart,

LG, Andrea :winke2:

Bild

PS: Bitte nicht wundern, dass die Lampe so hoch über der Voli steht. Laut Hersteller soll der Abstand in den ersten zwei Wochen größer sein, da mehr UV-Licht abgegeben wird (Einbrennzeit).
"Nicht jede Hand, die wir halten, hat es verdient. Aber jede Pfote, Tatze und Kralle."

Andrea mit dem Dortmunder Kleeblatt Fee, Sonnchen, Finn und Lani (und meinen Schätzchen Joki und Lady im Hirsehimmel)

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Mo 12. Dez 2016, 11:55

Oh toll Andrea ! :passtgirl: :passtgirl: :passtgirl:
Deine Kleinen haben es sehr, sehr schön ! :angela:
Gefällt mir gut. :super:

AndreaWi
Wohnt hier

Beitrag von AndreaWi » Mo 12. Dez 2016, 12:06

Vielen lieben Dank Ela, schön, dass es Dir gefällt! :gimme5: Ja - ich glaube, die Schnuppels sind sehr zufrieden! Jedenfalls nutzen sie den Spielplatz sehr gerne und ausführlich! :P Für Finni konnte ich glaube ich nichts besseres bestellen als das Baumwollseil! Das liebt er über alles! :grinser: Und alle vier schreddern auch gern gemeinsam an der Korkplatte! :D Die Felo hat ja nen guten Staubsauger! :rofl:

LG, Andrea

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Mo 12. Dez 2016, 12:14

Liebe Andrea ! :winke2:
Du weißt ja, der Staubsauger ist der beste Freund
eines Welli-Federlosen. :grinser:
Das Baumwollseil haben wir auch. Eines draußen und eines drinnen.
Ist doch von K.Bude, oder ? :conf:
Meine Piloten stehen da auch voll drauf, wenn sie drauffliegen und es wackelt
so schön ! :jippieh: :jippieh: :jippieh:

AndreaWi
Wohnt hier

Beitrag von AndreaWi » Mo 12. Dez 2016, 12:30

Ja, da bestelle ich mittlerweile sehr gerne, bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Ist auch mein Standardladen für Futterbestellungen und Zubehör geworden.

Ich glaube, ich muss im neuen Jahr auch noch mal ein Seil dazubestellen! :D Vielleicht sollten die auch Staubsaugerbeutel anbieten? :lach2:

LG, Andrea

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Mo 12. Dez 2016, 18:22

Hallo Andrea ! :wink:
Ja, ich finde diesen Shop auch Klasse. :passtgirl:
Und natürlich ein Seil muss noch her für Finni. :kniefall:
Aber Staubsaugerbeutel; ich glaube da wirst du wohl kein Glück
haben. :grinser: :grinser: :grinser:

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Mi 14. Dez 2016, 12:49

Hallo ! :winke2:
Wie Andrea schon fragte, es gibt doch bestimmt :conf: tolle neue Fotos
eurer Voli´s ? Immer her damit ! :jippieh:
OK dann mal zwei neue Fotos von der Villa meiner Jungs ! :zwinker:
Bild
Bild

sweet
Gehört zum Inventar

Beitrag von sweet » So 1. Jan 2017, 20:09

Ich stelle auch mal die Voliere meiner Wellis hier ein. :)

Bild

Liebe Grüße

Antworten