Der Bastel-Thread

AndreaWi
Wohnt hier
Schwarmgröße: 4

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von AndreaWi » Mo 5. Sep 2016, 15:04

Hallo Wellifreunde!

Ist zwar jetzt kein Spielzeug, aber ich dachte, ich poste es hier trotzdem mal. Habe mir eine Art Fenstervorhang aus dünnen Buchenholz-Rundstäben gebastelt zum Schutz vor das Gegen-die-Scheibe-fliegen. Habe die Stäbe mit Bast und einem Tropfen Leim zusammengebunden. Ist nicht als dauerhafte Sitzgelegenheit gedacht, (dafür ist der Spielplatz da) sondern nur als Schutz, wenn die Piepser draussen sind. Ich hänge es bei Bedarf einfach an zwei Fleischerhakten an die Gardinenstange. (Geht natürlich auch an zwei Haken in der Wand) Im Gegensatz zu Vorhängen läßt es das Licht prima rein. Habe gemerkt, dass meine zwei sehr stark auf Sonne reagieren. Sobald ich die Vorhänge zuziehe, dösen sie ein :rofl:

Liebe Grüße,

Andrea

Bild
"Nicht jede Hand, die wir halten, hat es verdient. Aber jede Pfote, Tatze und Kralle."

Andrea mit dem Dortmunder Kleeblatt Fee, Sonnchen, Finn und Lani (und meinen Schätzchen Joki und Lady im Hirsehimmel)

AndreaWi
Wohnt hier

Beitrag von AndreaWi » Sa 1. Okt 2016, 12:13

Dies ist jetzt mal eine vorläufige Version des neuen Spielplatzes. Er wird bisher noch seehr skeptisch beäugt, so ganz hat man sich noch nicht angefreundet! :confused: Aber immerhin schon Hirse auf der Korkrinde geknuspert - wenn auch das Leitertaxi dorthin nachhhelfen mußte! :) Es wird noch etwas vielfältiger ausgestaltet. Ich gehe nachher nochmal Äste mit Blättern sammeln, die kommen auch noch drauf.

Der letzte Rest Bastband wird auch noch wegkommen, aber wenn die Korkrinde sich noch wie ein Kreisel dreht gehen sie einmal drauf und nie wieder...Erst mal etwas Vertrauen in das ganze neue Ding fassen....

Liebe Grüße,

Andrea

Man wagt sich gerade in diesem Moment noch mal etwas näher... :D

Bild
"Nicht jede Hand, die wir halten, hat es verdient. Aber jede Pfote, Tatze und Kralle."

Andrea mit dem Dortmunder Kleeblatt Fee, Sonnchen, Finn und Lani (und meinen Schätzchen Joki und Lady im Hirsehimmel)

ela67
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 6

Beitrag von ela67 » Sa 1. Okt 2016, 12:34

Hallo Andrea !
Sieht doch schon toll aus ! :passtgirl:
Sag´ sehe ich da etwa eine Karotte als Schaukel, :weissnicht:
oder täuscht mich mein Blick gerade ? :hm:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

AndreaWi
Wohnt hier

Beitrag von AndreaWi » Sa 1. Okt 2016, 12:50

Ja - das ist tatsächlich eine Karottenschaukel! :angel: Bisher gehen sie an Karotten ja nicht so recht ran! Vielleicht probiert man beim Schaukeln noch mal zufällig! :angel: Bisher sehen das Ding nicht mit dem Bürzel an, aber immerhin haben sie scheinbar beschlossen, dass man sich ganz oben schon mal putzen und ggf. Mittag halten kann! :grinser:

LG, Andrea

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Sa 1. Okt 2016, 13:11

Hallo Andrea ! :passtgirl:
Meine Jungs schütteln sich auch immer bei frischer Karotte.
Und dann dieses Bäh Gesichtchen. :rofl:
Ich hatte noch keinen Welli wo frische Karotte gegessen hat, obwohl ich es von Zeit zur
Zeit immer wieder mal versuche ! :hm:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:

AndreaWi
Wohnt hier

Beitrag von AndreaWi » Sa 1. Okt 2016, 15:39

Die Schaukel rühren sie nach wie vor auch nicht an! :rofl: Aber immerhin sind sie schon mal auf den Ästen TROTZ den Ogottogott-wiefurchtbar-Blättern, vor denen sie zunächst auf das Regal geflüchtet waren! :panik: Man sitzt noch mit Abstand, hat aber schon mal von weitem an einem Blatt gezuppelt, von gaaanz weit... :D

LG, Andrea

Bild

Tschuldigung mal wieder für die schlechte Bildqualität, aber sie sind wegen der vielen neuen Sachen noch etwas schreckhaft, und wenn ich mit dem Handy rumfuchtel zu nahe, wird es nicht besser... :confused:

Sie haben heute aber auch ne Menge zu verkraften - der neue Spielplatz, Äste mit Blättern und die Pickbox. Aber heute ist erst mal mein letzter Urlaubstag, die nächsten Tage habe ich nicht mehr soo viel Zeit. Jetzt können sie sich erst mal in Ruhe an all das Neue gewöhnen.

Immerhin haben sie wieder ihre Körnchenmahlzeit von der Hand genossen! :popcorn:

Hey - Du hast übrigens 3 Tage nach mir Geburtstag! :D

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Sa 1. Okt 2016, 17:37

Hallo Andrea ! :passtgirl:
Drei Tage nach dir Geburtstag ! :angel:
Also auch ein März-Kind ! :angela:

AndreaWi
Wohnt hier

Beitrag von AndreaWi » Fr 4. Nov 2016, 12:27

Hallo Wellifreunde,

da meine Versuche mit dem Spielplatz mit Drahtaufhängung nicht so erfolgreich waren und meinen Butzels auch irgendwas daran nicht gefiel (sie waren fast nur auf der Voli), habe ich heute alles neu gebaut. Diesmal mit ineinandergehängten Elementen: Alle Teile sind mit Deckenhaken zusammengehängt und können zum Reinigen flexibel abgenommen werden bzw. neu zusammengehängt. Die Haken werden jetzt noch mit Papprollen bestückt, damit die Piepser nicht so direkt drankommen. In der Mitte hängt die halbe Korkröhre. An die große bunte Schaukel konnte ich unten noch zwei andere Schaukeln hängen, die zu groß für die Voli waren (beim Bestellen nicht aufgepaßt).
Und siehe da: Der neue Spielplatz wird schon erkundet! :)

Bild

LG, Andrea

loriline
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 7

Beitrag von loriline » Fr 4. Nov 2016, 13:28

Super Andrea :super: Manchmal muss man nur eine Kleinigkeit ändern und schon werden die Sachen angenommen :passtgirl:
Wenn sie uns nur sagen könnten, was ihnen nicht passt :hoeret:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Fr 4. Nov 2016, 16:58

Hallo liebe Andrea ! :wink:
Das sieht ja echt klasse aus. :gimme5: :kniefall:
Ist dir super gut gelungen ! :passtgirl:
Aber sag mal, was ist denn das für ein toller Ast wo da auf der Voli liegt ? :conf:

AndreaWi
Wohnt hier

Beitrag von AndreaWi » Fr 4. Nov 2016, 17:25

Danke Ela! :grins:

Das ist eine Liane, die war in der riesigen Zubehörkiste vom Ex-Felo! :grins: Die vier lieben es, oben auf dem linken Ende zu sitzen, dies ausgiebig zu beknabbern und auf dem Teil auf der Voli entlangzulaufen....Es war sogar noch eine zweite dabei, die bekommt Flauschefeder für ihre liebe Hilfe beim Einfangen der Piepser, als sie zum vkTA mussten. Wenn wir es denn in diesem Leben noch mal schaffen mit dem Treffen... :rofl:

Der Spielplatz kommt jedenfalls bombig an - Finn ist immer noch draussen und Sonnchen war es bis eben! :angel: Sonst waren sie längst in der Voli, wenn es draussen dunkel ist! :D

LG, Andrea

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Fr 4. Nov 2016, 17:32

Hallo liebe Andrea ! :winke:
Danke dir für die Info. :gimme5:
Das ist echt ein schöner Ast. :angela:
Das glaub´ ich, das der deinen Schnuppels gut gefällt. :smlove: :smlove: :smlove:

AndreaWi
Wohnt hier

Beitrag von AndreaWi » Fr 4. Nov 2016, 17:57

Sie springen gern vom Ast mit Schwung über den Rand hinweg in die Pickbox dahinter! :D

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Fr 4. Nov 2016, 18:04

Oh, wie niedlich ist das denn ?! :angela: :angela: :angela:

sweet
Gehört zum Inventar

Beitrag von sweet » So 20. Nov 2016, 14:40

Ich habe heute wieder ein neues Spielzeug für meine Süßen gebastelt. In einer Holzscheibe habe ich ganz viele Löcher gebohrt und die Enden von Rispenhirse hineingesteckt. Diese Stöckchen lassen sich leicht herausziehen. Mal sehen, ob meine Wellis daran Spaß haben. :)
IMG_3120_1.JPG
IMG_3120_1.JPG (64.18 KiB) 2106 mal betrachtet
IMG_3127_1.JPG
IMG_3127_1.JPG (71.89 KiB) 2106 mal betrachtet
IMG_3132_1.JPG
IMG_3132_1.JPG (78.7 KiB) 2106 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)

Nöck-Nöck
Wohnt hier

Beitrag von Nöck-Nöck » Sa 26. Nov 2016, 16:21

Heute pünktlich zum Advent, habe ich das hier gebastelt :grins:
Adwelliventskranz.jpg
Adwelliventskranz (noch in einem Stück ;-))
Adwelliventskranz.jpg (68.87 KiB) 2064 mal betrachtet
Mal sehen wann die erste "Kerze angezündet" wird. Ich werde berichten :grinser:
Es grüssen Nathalie und die Nöck-Nöcks - Mio, , Victor, Clyde, Freddy, Hans-Jürgen, Tina und Ronja

Unvergessen: Buddinchen(+01.04.11), Sydney(+24.08.11), Nini(+24.07.13), Lila(+02.06.14), Filou(+30.03.16), Flora(+26.05.16), Kiko(+02.03.17), Bonnie (+02.08.17), Klara (+10.01.18)

Geierchen
Wohnt hier

Beitrag von Geierchen » Sa 26. Nov 2016, 18:51

Das sieht super aus. Eine tolle Idee. Sind die Schalen wo die Kerzen drin stehen, Kokosnusshälften?
Bild

In stillem Gedenken

Bibo 18.04.2016 Sina 23.04.2016 Balu 24.07.2016 Rocky 11.09.2016 Bella 16.12.2016

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Sa 26. Nov 2016, 19:21

Hallo liebe Nathalie ! :winke:
Das ist echt super geworden. :angela:
Und auf die erste Kerze wo angezündet wird,
bin ich echt seeeehr gespannt ! :lach2:

Nöck-Nöck
Wohnt hier

Beitrag von Nöck-Nöck » So 27. Nov 2016, 18:26

Danke für die Komplimente :knicks:

Leider ist noch keine Kerze "angezündet" worden zum ersten Advent. Nein, der schöne Kranz wurde schlichtweg ignoriert :pfft:
Geierchen hat geschrieben:Das sieht super aus. Eine tolle Idee. Sind die Schalen wo die Kerzen drin stehen, Kokosnusshälften?
Das sind Palmblattschalen. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen (siehe Fotos unten). Ich habe diese damals noch bei Bird Toys gekauft, leider gibt es diesen Laden nicht mehr. Die Schalen werden hier gerne angenagt und geschreddert. Kann man auch als Futterverstecke benutzen.

Die "Kerzen" bestehen übrigens aus Balsaholz, die "Flamme" bildet eine kleine Weidenkugel. Alles ist auf Lederband aufgefädelt, durch den Weidenkranz gezogen und unten mit einem Holzperlchen verknotet und befestigt.

Im gleichen Zug habe ich einen Hängespielplatz neu aufgefädelt und etwas umgestaltet. Das alte Weidenherz und andere Elemente waren einfach schon sehr lädiert durch die Schnabeltiere :grinser:

Auch gab es einen neuen Korksitzplatz aus zersägten Korkröhrenteilen mit allerlei aufgefädeltem Schreddermaterial (Balsaholz, Aststückchen und Kork)

Diese beiden Plätze wurden heute schon erobert und für gut empfunden :grins:
Palmblattschalen.jpg
Palmblattschalen groß und klein
Palmblattschalen.jpg (68.22 KiB) 2039 mal betrachtet
Palmblattschale verbastelt.jpg
Kleine Palmblattschale in Schiffchenform
Palmblattschale verbastelt.jpg (64.92 KiB) 2039 mal betrachtet
Neues Gebastelt.jpg
Neue bzw. neu gefädelte Spiel-/Sitzplätze
Neues Gebastelt.jpg (73.38 KiB) 2039 mal betrachtet
Clydie getestet.jpg
Clyde hat's schon mal getestet und findet's gut
Clydie getestet.jpg (72.52 KiB) 2039 mal betrachtet
Es grüssen Nathalie und die Nöck-Nöcks - Mio, , Victor, Clyde, Freddy, Hans-Jürgen, Tina und Ronja

Unvergessen: Buddinchen(+01.04.11), Sydney(+24.08.11), Nini(+24.07.13), Lila(+02.06.14), Filou(+30.03.16), Flora(+26.05.16), Kiko(+02.03.17), Bonnie (+02.08.17), Klara (+10.01.18)

Sammy-0809
Wohnt hier
Schwarmgröße: 5

Beitrag von Sammy-0809 » So 27. Nov 2016, 18:42

Sieht ja super toll aus, sehr schön haben es deine Wellis :super: :)

LG
Juli
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"!
Meine Babys: Amy, Lucy, Nancy, Joyce & Mona
Meine Hündin: Tessi
In Erinnerung:Joey (2009), Josy (2011), Sammy (2012), Caruso (2012), Merlin (2014), Luna (2015) und Gismo (2018)

Antworten