Der Bastel-Thread

Benutzeravatar
ThomasK
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:31
Wohnort: Karlsruhe

Der Bastel-Thread

Beitrag von ThomasK » So 27. Sep 2009, 12:31

Ich finde, sowas fehlt dem Forum noch :)

Postet bitte alle eure selbstgebastelten Spielzeuge als Inspiration zum Nachbauen. Ich fang mal an:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (32.54 KiB) 24131 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (45.5 KiB) 24131 mal betrachtet
3.jpg
Mittlerweile ist die Rinde komplett ab :)
3.jpg (19.21 KiB) 24131 mal betrachtet
4.jpg
Die Schlafhöhle. Sie haben sich solange gegenseitig rausgejagt, bis keiner mehr rein wollte.. :(
4.jpg (70.84 KiB) 24131 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThomasK am So 27. Sep 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThomasK
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von ThomasK » So 27. Sep 2009, 12:32

Teil 2
Dateianhänge
5.JPG
Eine wackelige Angelegenheit, aber Lara kriegt das hin :)
5.JPG (46.51 KiB) 24130 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (30.04 KiB) 24130 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (79.67 KiB) 24130 mal betrachtet
8.JPG
Nachbau einer Schaukel, die ich im Forum gesehen habe
8.JPG (29.79 KiB) 24130 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThomasK am So 27. Sep 2009, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ThomasK
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von ThomasK » So 27. Sep 2009, 12:34

Teil 3
Dateianhänge
9.jpg
Den beflochtenen Ast finden sie am besten
9.jpg (36.17 KiB) 24128 mal betrachtet
10.jpg
Der absolute Lieblingsplatz
10.jpg (48.51 KiB) 24128 mal betrachtet
11.jpg
Der Zapfen hat erst eine Riesenpanik ausgelöst, aber mittlerweile ist er sehr beliebt
11.jpg (67.85 KiB) 24128 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (38.94 KiB) 24128 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThomasK am So 27. Sep 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThomasK
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von ThomasK » So 27. Sep 2009, 12:35

Und der Rest:
Dateianhänge
13.JPG
13.JPG (78.69 KiB) 24128 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (26.54 KiB) 24128 mal betrachtet

wellissa
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: Di 28. Jul 2009, 14:32
Wohnort: deutschland

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von wellissa » So 27. Sep 2009, 17:23

super fotos!ja ich finde sowas sollte man noch ins forum einstellen

Sonja V.
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 421
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:00
Wohnort: Heikendorf, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von Sonja V. » So 27. Sep 2009, 18:34

:jippieh: prima idee
@ ThomasK: ich kann verstehen, dass der Hängespielplatz so beliebt ist. Ist ja echt die Wucht! :super:

Ich krieg demnächst Haselnußkorkenzieher vom Nachbarn. :jippieh: Werde dann den Käfig um bauen.


Das ist zwar nicht selbst gebastelt, aber heiß geliebt. Ich streue in die Ritzen und Löcher ab und zu ein bißchen Knaulgras rein.

Bild

der Zopf ist geflochten aus Bast und die Kugel im Hintergrund ist auch selbst gebaut, und ist viel beliebter als die fertig gekauften. Die Tütelbänder mit denen die Äste zusammengeknotet sind, sind natürlich noch an beliebtesten...

Bild

Urlaubsbeschäftigung: (weil sie nicht raus konnten) - inzwischen lebt das nicht mehr :P
Bild

auch nicht selbstgebaut, sondern nur selbstgekauft. Die Mädels kauen stundenlang auf den Bändern rum.

Bild
LG von Sonja und dem Ostseefluggeschwader Emma, Roxy, Smooky und Speedy

"Schatz, der Käfig ist voll, ich brauche eine Voli!"

und immer im Herzen: Luki , Chico, Mecki, Bibo, Mogli, Putzi, Butschi, David
UND PLÖTZLICH AUCH PELLE

Benutzeravatar
albmaid
Gehört zum Inventar
Beiträge: 15033
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 10:29
Schwarmgröße: 0

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von albmaid » Mo 28. Sep 2009, 14:53

Da warst du aber fleissig Thomas. :super:
Bei uns sind viele selbstgebastelten Spielzeuge in Gebrauch - das beliebteste ist und bleibt aber das Korkröhren-Spielgerät.
http://www.vwfd.de/2/27/27012.php
Das kann ich alle 3-4 Monate austauschen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Christiane
Wohnt hier
Beiträge: 1160
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 19:44
Schwarmgröße: 2
Wohnort: Feldberg

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von Christiane » Mo 28. Sep 2009, 16:12

Ich bin immer wieder überrascht, auf was für Ideen Wellibesitzer kommen.
Ich finde es einfach klasse, was hier so gebastelt wird für die Kleinen.

Ich lasse mir auch immer wieder was Neues einfallen, aber dieses undankbare Volk
spielt nicht viel damit :sad: Außer drauf rumsitzen :nudelholz:
Als ich letztens mit einer Kokosnuß in unsere Werkstatt kam, um ein Loch reinbohren
zu lassen, haben die Kunden, die grad da waren geschaut wie wenn ich nicht ganz
bei mir wäre. Kokosnüsse für Wellensittiche :oehm:

Ich habe dann mal mein ganzes Repertoire über artgerechte Wellihaltung runtergeleiert.
Hoffentlich kommen die nochmal :conf:
Christiane
mit Bella und Chico
und unvergessen Lucky, Flocke, Blair, Tony, Sam, Lilly, Luke, Luigi, Paco, Sunny, Frieda. und Woody

Benutzeravatar
ThomasK
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von ThomasK » Mo 28. Sep 2009, 23:03

@Sonja: Mit den selbstgemachten Kugeln hab ich dieselbe Erfahrung gemacht. Vor allem wenn die Zweige noch frisch sind und man Triebe abknuspern kann :super: ..entsprechend schnell wird das Ganze dann zerlegt :). Das mit dem Körner streuen probier ich auch mal, da müssten meine eigentlich voll drauf stehen :D.

@albmaid: Das Korkröhren-Spielgerät ist echt klasse. Ich glaub das Bau ich mal nach, das würde sich als Alternative/Abwechslung zu meinem großen Hängespielplatz eignen.

Benutzeravatar
Simi L.
Gehört zum Inventar
Beiträge: 9573
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 10:21
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Bad Urach

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von Simi L. » Di 29. Sep 2009, 09:17

Hallo Thomas,

die Spielzeuge für deine Wellis sind allesamt klasse! :passt: Ich weiß gar nicht, welches mir am besten gefällt... :)
Simi mit Willy, Betti, Hugo, Leo, Marie, Luna und Krümel
Im Herzen: Lilly, Irmi, Jimmy, Karl-Friedrich, Nelly, Rigoletto, Purzel, Emilia, Elsie, Pauli, Fritz, Leno, Rosalie, Charlie, Susi und Hund Ronny

Sei dabei - werde Mitglied im VWFD! Klick

Benutzeravatar
ThomasK
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von ThomasK » Di 29. Sep 2009, 10:25

Danke :)
Nur leider postet hier kaum jemand sein Spielzeug. Hatte gedacht, dass es hier mehr Bastler gibt..:(

Benutzeravatar
albmaid
Gehört zum Inventar
Beiträge: 15033
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 10:29
Schwarmgröße: 0

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von albmaid » Di 29. Sep 2009, 11:26

Wer den VWFD-Kalender 2009 hat, der kann im Oktober einen schönen Hängelandeplatz nachbauen - das Ding lieben meine Viecher auch abgöttisch - demnach lohnt sich ein Nachbau evtl. :angel:

Das mögen meine jetzt auch ...
insgesamt.jpg
insgesamt.jpg (22.14 KiB) 23979 mal betrachtet

Benutzeravatar
Iris69
Administratorin / Regionalleiterin
Beiträge: 13458
Registriert: Di 18. Sep 2007, 15:30
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von Iris69 » Di 29. Sep 2009, 13:03

Ich lasse basteln :grinser:

Ansonsten könnte ich hier noch mal meinen Keks-Galgen vorstellen:
keks-galgen.jpg
keks-galgen.jpg (85.97 KiB) 23968 mal betrachtet
 Liebe Grüße, Iris Bild
Regionalleitung Bonn/Rhein-Sieg
VWFD-Forum - Das freundliche, werbefreie Wellensittich-Forum
Wellipedia® by vwfd Großer Wellensittich-Ratgeber

Benutzeravatar
Wellimensch
Ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:50
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Österreich / Wien

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von Wellimensch » Di 29. Sep 2009, 13:34

Eine Grausame Exikution für Kekse. Hier werden sie bis zur Unkenntlichkeit gefoltert nachdem sie aufgehängt wurden.
Interressante Idee :D :jippieh:
Liebe Grüße aus Wien von Wolfram und seinen Flugsauriern

Benutzeravatar
Simi L.
Gehört zum Inventar
Beiträge: 9573
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 10:21
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Bad Urach

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von Simi L. » Di 29. Sep 2009, 13:46

Hallo,

bei uns ist die Hängeleiter der Hit. :)
Das ist eine einfache große Holzleiter, die wir mit Kokosseil an der Decke befestigt haben. Auf der Holzleiter liegt Korkrinde und am Kokosseil kann man verschiedene Spielzeuge oder Glöckchen befestigen.

Bild

Dann gibt es noch die Pickbox, eine Holzbox, die mit BHG gefüllt ist und in der die Wellis beispielsweise nach Knaulgras suchen können. Man kann auch eine Kokosnusshälfte als kleinen Futternapf verwenden. In der Box steht ein Futtertisch mit kleinen Schälchen für Grit und Sand.

Bild

Auch Kränze (Stroh- oder Weidenkränze) sind bei uns sehr beliebt. Diese kann man ebenfalls an einem Kokosseil aufhängen und beispielsweise an den Vogelbaum hängen.

Bild

Hier noch weiteres Spielzeug und Spielplätze:
Bild

Bild

Bild

Bild

:wink:
Simi mit Willy, Betti, Hugo, Leo, Marie, Luna und Krümel
Im Herzen: Lilly, Irmi, Jimmy, Karl-Friedrich, Nelly, Rigoletto, Purzel, Emilia, Elsie, Pauli, Fritz, Leno, Rosalie, Charlie, Susi und Hund Ronny

Sei dabei - werde Mitglied im VWFD! Klick

Benutzeravatar
albmaid
Gehört zum Inventar
Beiträge: 15033
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 10:29
Schwarmgröße: 0

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von albmaid » Di 29. Sep 2009, 15:36

Der Name "Pick-Box" ist ja toll! :rofl: Wellihalter sind echt "kreativ" - wir nennen das breite Brett zum kleinen Spielplatz "Laufsteg" - weil die Zwerge da immer drüber "wandeln", dass man meinen könnte es ginge um Deutschland next Top-Welli. :roflrofl:

Aber das Prinzip der Pickbox ist sicherlich was, dass man zur Freude der Wellis umsetzen sollte. :streber: Wir praktizieren ja diese "Bodenfütterung-light" (noch so ein toller Name :D ) auf den Böden der Spielplätze - BGH rein und eine Mischung aus groben Vogelsand, Grit und Vogelfutter drunter mischen - da haben die Zwerge den ganzen Tag zu tun. Es sei denn, Tasha betätigt sich als "Erdmännchen" - dann wird alles nach draußen und auf den Boden gekratzt, was nicht essbar ist. :rolleyes:

Benutzeravatar
ThomasK
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von ThomasK » Di 29. Sep 2009, 16:01

Der Galgen ist ja echt genial :eek: . Und so simpel. Kann mir richtig vorstellen, wei der Keks im Kreis verfolgt wird :rofl: . Das wird auf jeden Fall nachgebaut. Und das Riesenrad auch.

Benutzeravatar
albmaid
Gehört zum Inventar
Beiträge: 15033
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 10:29
Schwarmgröße: 0

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von albmaid » Di 29. Sep 2009, 16:09

Wenn du das Rad nachbaust, dokumentier doch den Bau mit Bildern und verfass' eine kleine Anleitung für die VWFD-HP - natürlich nur wenn du Lust hast. :angel:

Benutzeravatar
ThomasK
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von ThomasK » Di 29. Sep 2009, 16:54

Mach ich gerne :).

Benutzeravatar
Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 23795
Registriert: Di 23. Mai 2006, 10:10
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Bad Urach

Re: Der Bastel-Thread

Beitrag von Steffi-Lotte » Di 29. Sep 2009, 18:55

albmaid hat geschrieben: Aber das Prinzip der Pickbox ist sicherlich was, dass man zur Freude der Wellis umsetzen sollte. :streber: Wir praktizieren ja diese "Bodenfütterung-light" (noch so ein toller Name :D ) auf den Böden der Spielplätze - BGH rein und eine Mischung aus groben Vogelsand, Grit und Vogelfutter drunter mischen - da haben die Zwerge den ganzen Tag zu tun. Es sei denn, Tasha betätigt sich als "Erdmännchen" - dann wird alles nach draußen und auf den Boden gekratzt, was nicht essbar ist. :rolleyes:
Das war der Anstoß für unsere Pick Box. :D
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Lilly, Luna, Leo, Marie und Krümel

*Lerne den VWFD kennen*
*Du suchst einen Welli? Gib' doch einem Abgabetier ein neues Zuhause!*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste