Neuer Wellensittich zu 3er-Schwarm

Antworten
SiNa
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 09:58

Neuer Wellensittich zu 3er-Schwarm

Beitrag von SiNa » Sa 30. Jun 2018, 10:45

Hallo Ihr,
wir sind sehr traurig, da eine unserer 4 Wellis gestorben ist :cry: .
Ursprünglich hatten wir 2 Weibchen mit einem Alter von ca. 4 und 6 Monaten bekommen. Die beiden haben sich super verstanden. Sunny war sehr ängstlich, hat sich aber gegenüber Fipsi immer behauptet. Fipsi ist er die Draufgängerin, die allen Quatsch mitmacht und sehr zutraulich ist. Als die beiden ca. 1,5 Jahre alt waren haben wir uns 2 Jungs dazu geholt. Der jüngere, Luigi, ist ein kleiner Draufgänger. Er hat sich von Anfang an mit beiden Mädels sehr gut verstanden und liebt Fipsi über alles. Fiete, der etwas ältere von den beiden ist ein ruhiger Vogel. Alles in allem sind also alle 4 in etwa einem Alter zwischen 1 und 2 Jahren.
Leider ist unsere Sunny tödlich verunglückt und wir sind sehr, sehr traurig. Jetzt fragen wir uns, ob wir ein neues Weibchen dazu holen sollten, damit auch Fiete eine Partnerin bekommt. Wir sind uns aber unsicher, ob Fipsi die „Neue“ akzeptieren wird. Habt Ihr Erfahrungen?
Wir danken Euch für Eure Hilfe. SiNa

Benutzeravatar
Robin
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 681
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 16:09
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Neuer Wellensittich zu 3er-Schwarm

Beitrag von Robin » Sa 30. Jun 2018, 15:40

Hallo SiNa :wink:

Erst mal mein Beileid zu eurem Verlust, sowas ist immer sehr traurig :troest:

Ich würde euch auf jeden Fall zuraten, wieder ein 2. Mädel dazu zuholen.
3 sind bekanntlich immer einer zu viel. Ich hatte noch nie größere Probleme
bei der Vergesellschaftung. Manchmal dauert es halt nur etwas länger,
bis der Neue sich eingewöhnt hat, aber das macht doch nichts.
Ich sage dann immer, wir haben doch alle Zeit der Welt.
Ich empfehle euch, einen etwa gleichaltrigen zu nehmen, also 1-3 Jahre.
Schaut doch mal in die Abgaberubrik, vielleicht ist was passendes dabei :P
es grüßt das Thüringer Fluggeschwader Jackie,Nellie,Pit,Amy,Lilly,Trudi,Matz(e) und Toni
mit der Federlosen und 25 Sternchen im Hirseland

SiNa
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 09:58

Re: Neuer Wellensittich zu 3er-Schwarm

Beitrag von SiNa » Mo 2. Jul 2018, 12:20

Hallo Robin,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Tipps. Wir werden uns noch ein Mädel dazu holen.

LG
SiNa

Benutzeravatar
Schmausi
Schatzmeisterin / Regionalleiterin
Beiträge: 17047
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 19:29
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Essen

Re: Neuer Wellensittich zu 3er-Schwarm

Beitrag von Schmausi » Mo 2. Jul 2018, 21:54

Hallo,

so würde ich es auch machen, alles Gute für die Zusammenführung. :wink:
Es grüßen Birgit und die Hirsevernichter
liebenswerte Wellis suchen ein Zuhause - klick hier

ela67
Gehört zum Inventar
Beiträge: 8438
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 19:57
Schwarmgröße: 6

Re: Neuer Wellensittich zu 3er-Schwarm

Beitrag von ela67 » Di 3. Jul 2018, 12:00

Gute Entscheidung ! :super:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

SiNa
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 09:58

Re: Neuer Wellensittich zu 3er-Schwarm

Beitrag von SiNa » Fr 6. Jul 2018, 07:43

Wir danken Euch allen. Unsere neue Dame "Coco" ist eingetroffen und wird schon ordentlich von den anderen dreien begutachtet. Sie möchte schon immer raus aus dem Käfig und kommuniziert sehr viel mit den Anderen. Wir werden ihr wohl morgen früh ihren ersten Freiflug im neuen zu Hause gönnen und sind schon neugierig wie alles verläuft.

LG von den Sinas, Fipsi, Coco, Luigi und Fiete

ela67
Gehört zum Inventar
Beiträge: 8438
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 19:57
Schwarmgröße: 6

Re: Neuer Wellensittich zu 3er-Schwarm

Beitrag von ela67 » Fr 6. Jul 2018, 14:15

Wie schön ! :jippieh:
Das freut mich.
Da bin ich mal gespannt, wie der erste Freiflug von Coco abläuft. :gimme5:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste