Welche Nahrung für die lieben Wellis

Antworten
jolanta12
Ganz neu hier

Welche Nahrung für die lieben Wellis

Beitrag von jolanta12 » Mi 13. Jun 2018, 22:19

Hallo,ich möchte meinen beiden mal was anderes zu muffeln geben als nur das normale Futter. Was frisches, grünes oder Hirse. Beim Züchter habe ich mal gefragt wegen Salat. Den sollte man nicht unbedingt geben. Warum ??Null Ahnung. Aber ich denke ein Stück Appel oder Möhre wird bestimmt was sein für meine beiden RABAUKEN.Danke schon mal im voraus

loriline
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 7

Re: Welche Nahrung für die lieben Wellis

Beitrag von loriline » Do 14. Jun 2018, 09:19

Du kannst den Mäusen fast alles an Obst und Gemüse geben. Ganz Wichtig ist keine AVOCADO: Die ist für Wellis GIFTIG
Ferner solltest Du keinen Kohl verfüttern und keine Zitrusfrüchte, wobei mal ein Stückchen Manderine oder Orange nicht schlimm ist. Obst solltest Du im allgemeinen nicht so viel füttern, weil auch der Fruchtzucker nicht so gut ist. Lieber Gemüse und Kräuter :popcorn:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Attila
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 4

Beitrag von Attila » So 1. Jul 2018, 08:47

Hallo,

hier ist eine Liste mit geeigneten Sorten an Grünfutter für Wellensittiche:

http://birds-online.de/nahrung/gruenfutter/gemuese.htm

Sehr viele Gemüsesorten sind für Wellis geeignet.
Zudem sind viele Wildkräuter und Gräser geeignet. Listen findet sich auf der schon verlinkten Seite. :wink:
Viele Grüße von Wibke mit der Handicap-WG: den FußgängerInnen Penny, Bijou, Mogli und Florestan.
Freie Schaukel gesucht! Klick mich!

Flogli
Stammgast
Schwarmgröße: 4

Beitrag von Flogli » So 1. Jul 2018, 10:18

Bio-Salat (auch frischen Spinat und Mangold) gibt es bei mir fast jeden Tag aus Eigenanbau. Sie baden auch gerne drinnen. Ich wüsste nicht, weshalb das nicht gut wäre.
Gurke z.b. ist gut, weil sie Kieselsäure enthält, was wiederum gut für die Federkielbildung ist.
Und Kräuter haben ja sogar eine heilende Wirkung, gibts hier auch viel (Aber abwechselnd, wegen der ätherischen Öle)
Kohl , Avocado und Banane nicht füttern
Erfahrungstechnisch dauert es einige Zeit, bis die Kleinen den gesunden Genuss annehmen und nicht alle mögen das Gleiche. Deshalb nicht verzagen, immer wieder servieren. Manchmal dauert es Wochen, bis der Damm gebrochen ist :zwinker:
Zum Thema Hirse: Es gibt diverse Rispen- und Kolbenhirsearten, welche es in vielen Online-Futter-Shops zu kaufen gibt. Meine mögen z.b. gerne Grüne Hirse in der Rispe.
Grundsätzlich kann man die Ernährung vielfältig gestalten und die Kleinen mögen die Abwechslung. Das normale Körnerfutter sollte mit ausreichendem Gräseranteil aber immer erreichbar sein
Wünsche viel Freude beim Ausprobieren :grins:
Pico, Mimi, Mogli und Dori :fly:

Karlchen, Bounty und Kiwi in bester Erinnerung

Antworten