Neues Futter einer bekannten Marke

Antworten
Wellensittichfreund

Neues Futter einer bekannten Marke

Beitrag von Wellensittichfreund » So 3. Jun 2018, 22:00

Liebe Mitglieder

XXX gibt's ja schon lange, aber es ist bei erfahrenen und ernsthaften Haltern ja nicht besonders beliebt. Seit kurzem(?) gibt es nun das XXX. Es ist doppelt so teuer wie das bisherige Futter. Wie ist es mit dieser Mischung?
Hab jetzt von Ricos Futterkiste wieder bestellt. Aber ich bin trotzdem neugierig auf dieses Futter, das mit Tierärzten zusammen entwickelt wurde.

LG

-----------
EDIT: Bitte keine Nennung von Markennamen. Eure Modis

loriline
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 7

Re: Vitakraft Pro Vital?

Beitrag von loriline » Mo 4. Jun 2018, 08:13

Hallo Wellensittichfreund,

es kommt nicht darauf an, wie twuer ein Futter ist sondern auf die Inhaltsstoffe. Es ist sehr wichtig, dass das Futter nur Hirsearten enthält und kein Zucker, Honig oder gar Bäckereierzeugnisse mit denen das Futter nur gestreckt wird. Zucker und Honig sollten auf gar keinen Fall enthalten sein, da diese Zutaten Mega-Schübe auslesen können.
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 6

Re: Neues Futter einer bekannten Marke

Beitrag von Steffi-Lotte » Mo 4. Jun 2018, 09:55

Ich habe mal die Zusammensetzung kopiert:

Getreide (Hirse 63,6%, Hafer 5,7%); Saaten (Leinsaat 5%); Mineralstoffe (Kieselsteine 3%); Öle und Fette 1%; Pflanzliche; Nebenerzeugnisse; Honig; Hefen (Beta Glucane 90mg/kg)

Über diese können wir hier diskutieren, aber bitte keine Markennamen nennen. :wink:
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Lilly, Luna, Leo, Marie und Krümel

*Lerne den VWFD kennen*
*Du suchst einen Welli? Gib' doch einem Abgabetier ein neues Zuhause!*

ela67
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 5

Beitrag von ela67 » Mo 4. Jun 2018, 17:42

Also der Honig allein, würde mich schon davon abhalten, diese Futter zu kaufen ! :conf:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole, butschi und hank(y) ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 6

Beitrag von Steffi-Lotte » Mo 4. Jun 2018, 18:33

Alles, was nach der Leinsaat kommt, muss/sollte eigentlich nicht im Grundfutter sein. Ansonsten sind die Angaben zur Zusammensetzung sehr vage, weswegen man das Futter auch nicht wirklich beurteilen kann. Die 63% Hirse wären mir aber schon ein zu großer Anteil, das wäre mir zu unausgewogen.

Muss man also nicht wirklich kaufen. ;)
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Lilly, Luna, Leo, Marie und Krümel

*Lerne den VWFD kennen*
*Du suchst einen Welli? Gib' doch einem Abgabetier ein neues Zuhause!*

Charlie1403
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 12

Beitrag von Charlie1403 » Di 5. Jun 2018, 07:43

Mir wäre die Mischung auch viel zu reichhaltig (zu fett). 1. Nur Hirse, keine Kanariensaat oder ander Saaten, 2. zu hoher Anteil Hafer (Brütigkeitsfördernd), 3. Leinsaat ist eh sehr fetthaltig und dann noch mal Öl dabei. Und 4. wieder diese unnötigen Nebenerzeugnissen und dem zusätzlichen Zucker in Form von Honig (Megas)

Sorry, aber da hat der Hersteller immer noch nicht dazu gelernt. Das Futter fällt auf ganzer Linie bei mir durch. :(
Grüße von Dany und Azizi, BobyLucca, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Lexi, Lilo, Maria, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

Antworten