Die Suche ergab 71 Treffer

von Tigerdanni
Fr 6. Jun 2014, 11:19
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Federrupfen
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Re: Federrupfen

Menschenskinner. :panik: Eben fällt mir noch ein, dass der vkTA bei der ersten Untersuchtung auch eine von Matildas Federn ausgerupft und diese untersucht hat. Ohne Befund. Was kriegen die armen Pieper da nur an sich ? Noch so ne Krankheit, die nicht immer nachzuweisen ist, genau wie die blöden Mega...
von Tigerdanni
Fr 6. Jun 2014, 10:50
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Federrupfen
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Re: Federrupfen

Ach Du Schreck. Ein Virus könnte das sein ? Das hätte aber doch bei der Blutuntersuchung dann rauskommen müssen, oder ? Der vkTA hat nichts gefunden, was darauf hindeutet. Matilda ist nun 5 Jahre alt. Morgens liegen immer nur kleine Federn auf dem Boden um die Voli, manche nur mit Flaum, manche mit ...
von Tigerdanni
Fr 6. Jun 2014, 10:06
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Federrupfen
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Re: Federrupfen

Inzwischen hat sich ergeben, dass Matildas Rupfen tatsächlich verhaltensbedingt ist. Die Untersuchungen zum Thema Leber haben ergeben, dass die Werte zwar nicht optimal sind, aber eine Unterstützung mit Silymarin (und ich glaub Artischocke?) reicht. Weiter muss nichts behandelt werden. Sie rupft sic...
von Tigerdanni
Fr 23. Mai 2014, 09:38
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Federrupfen
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Re: Federrupfen

Nein, geröngt wurde sie noch nicht. Leber könnte allerdings ein Thema sein, da sie auch übergewichtig ist. Eigentlich schon immer, als sie zu uns kam wog sie über 80g :eek: , dann hat sie schön auf ca. 50g abgespeckt, aber in den letzten Wochen wieder zugenommen. Das ist echt blöd, wenn man einen im...
von Tigerdanni
Fr 23. Mai 2014, 07:58
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Federrupfen
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Federrupfen

Hallo zusammen ! Es reißt nicht ab bei uns. Nun rupf unsere Matilda sich heftig die Federn aus. :eek: Das macht sie seit einer Woche sehr offensiv um den Hals rum und unter den Flügeln. Es hat ein paar Tage gedauert, bis wir das gemerkt haben - sie ist da sehr geschickt im Verbergen. Nun waren wir a...
von Tigerdanni
Fr 9. Mai 2014, 08:46
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Unser stolzer Don Azul ist krank - Kropfentzündung
Antworten: 17
Zugriffe: 670

Re: Unser stolzer Don Azul ist krank - Kropfentzündung

Danke für Euren Trost. Matilda ist irgendwie ganz verwirrt, dass sie nun mit den beiden Kleinen allein ist. Sie war zwar nie richtig eng mit unserem Großen, aber dennoch muss sich die kleine Gruppe wohl nun neu sortieren. Bleibt abzuwarten, wie die drei zurechtkommen. Hätten wir nicht vor 3 Wochen e...
von Tigerdanni
Do 8. Mai 2014, 17:24
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Unser stolzer Don Azul ist krank - Kropfentzündung
Antworten: 17
Zugriffe: 670

Re: Unser stolzer Don Azul ist krank - Kropfentzündung

Ihr seid so lieb, da kommen mir glatt schon wieder die Tränen.

Danke Euch.
von Tigerdanni
Do 8. Mai 2014, 07:36
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Unser stolzer Don Azul ist krank - Kropfentzündung
Antworten: 17
Zugriffe: 670

Re: Unser stolzer Don Azul ist krank - Kropfentzündung

Ihr lieben, ich danke Euch für´s Daumendrücken. Der Kleine hat es nicht geschafft. :crying:


Ich bin total schockiert, weil das so plötzlich kam und wir nicht wirklich etwas tun konnten.
von Tigerdanni
Mi 7. Mai 2014, 12:34
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Unser stolzer Don Azul ist krank - Kropfentzündung
Antworten: 17
Zugriffe: 670

Unser stolzer Don Azul ist krank - Kropfentzündung

In den letzten Monaten meint es der Welli-Gott nicht gut mit uns. Nun haben wir uns nach ewigem Nachdenken und Abwarten gerade zum Aufstocken entschieden und uns wegen der Megas top vorbereitet und alles mögliche für die Verbesserung des Immunsystems der kleinen Pieper getan, da kippt uns quasi von ...
von Tigerdanni
Fr 25. Apr 2014, 07:57
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Nudeln, Reis, Kartoffeln bei Megabakterien?
Antworten: 13
Zugriffe: 513

Re: Nudeln, Reis, Kartoffeln bei Megabakterien?

Nur so als Idee: Unsere verweigern weißen Reis, sind aber bei Vollkornbasmatireis nicht mehr zu halten. ;) Ich denke, beim Basmati macht es einmal der Geruch und aus irgendeinem Grund stehen sie halt nur auf Vollkorn. Das hab ich neulich auch von einer anderen Federlosen gehört: weißer Reis muss irg...
von Tigerdanni
Di 15. Apr 2014, 08:53
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Wellis aus eigenem "Vogelzimmer" an Käfig gewöhnen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Wellis aus eigenem "Vogelzimmer" an Käfig gewöhnen ?

Soooo, wir wagen es: Ein neuer Versuch zur Vergrößerung unseres "Mini-Schwarms" steht an :freu: Am Freitag holen wir Hermine&Peanut zu uns und bitte bitte bitte drückt uns die Daumen, dass der Umzug und die Umgewöhnung keinen Mega-Schub auslösen. :panik: :panik3: Ich bin sehr gespannt, wie unsere zw...
von Tigerdanni
Di 1. Apr 2014, 07:30
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Neuzugang kann nicht richtig fliegen ...
Antworten: 23
Zugriffe: 1778

Re: Neuzugang kann nicht richtig fliegen ...

Als wir Matilda letztes Jahr aus der Außenvoliere bekommen haben, ging es ihr ähnlich - sie flog gegen Wände, Fenster (mit Vorhang) und sogar die Decke, als könne sie die Entfernungen nicht richtig einschätzen. Zum Glück nicht mit voll Speed, aber dennoch fest genug dass sie bestimmt nen dicken Kopf...
von Tigerdanni
Mo 31. Mär 2014, 14:00
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Wellis aus eigenem "Vogelzimmer" an Käfig gewöhnen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Wellis aus eigenem "Vogelzimmer" an Käfig gewöhnen ?

Okay, das klingt ja alles in allem nach einer fairen Chance ;)

Dann muss sich nur noch mein Mann dazu durchringen, sein OK für die Aufnahme zu geben. Er hat sich Bedenkzeit erbeten. Ich hoffe das Beste.

Danke Euch für die Meinungen ! :jippieh:
von Tigerdanni
Fr 28. Mär 2014, 09:36
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Wellis aus eigenem "Vogelzimmer" an Käfig gewöhnen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Wellis aus eigenem "Vogelzimmer" an Käfig gewöhnen ?

Hmmmmm... :hm: Wir haben von Montana das Modell San Remo, bei dem beide Dachhälften und auch die "Terrasse" vorne immer aufgeklappt sind. Somit ist der Eingang nicht nur durch ein kleines Türchen möglich, sondern drängt sich förmlich auf. ;) Futter gibt es bei uns hauptsächlich im Käfig, aber auf de...
von Tigerdanni
Fr 28. Mär 2014, 07:38
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Wellis aus eigenem "Vogelzimmer" an Käfig gewöhnen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Wellis aus eigenem "Vogelzimmer" an Käfig gewöhnen ?

Hallo Ihr Lieben, wir tastens uns mal so vorsichtig an den Gedanken eines erneuten Aufstockungsversuchs heran. :rolleyes: Eventuell würden wir zwei Wellis hier aus dem Vermittlungsforum aufnehmen, aber die Süßen haben bisher zusammen mit ihren gefiederten Freunden in einem Vogelzimmer ohne Käfige ge...
von Tigerdanni
Do 7. Nov 2013, 16:44
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Ich brauch mal die Erfahrenen unter Euch - Welli nimmt ab
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: Ich brauch mal die Erfahrenen unter Euch - Welli nimmt a

Hi Moritz,

was Wellis nicht alles kriegen können. Die Symptome treten aber bei unserem nicht auf, er benimmt sich völlig normal.

Danke Dir trotzdem für den Hinweis ! :)
von Tigerdanni
Fr 1. Nov 2013, 16:47
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Ich brauch mal die Erfahrenen unter Euch - Welli nimmt ab
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: Ich brauch mal die Erfahrenen unter Euch - Welli nimmt a

Danke Euch allen für die Einschätzung ! :) Dann geben wir weiter das Ampho und checken das Gewicht. Heute hatte er ein Gramm mehr, aber bekanntlich sagt das nicht viel. Er probiert grad den Reis, ich lach mich kaputt. :rofl: Ganz offensichtlich ist ihm so ein Zeug noch nie untergekommen. Gewogen hab...
von Tigerdanni
Do 31. Okt 2013, 20:53
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Ich brauch mal die Erfahrenen unter Euch - Welli nimmt ab
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: Ich brauch mal die Erfahrenen unter Euch - Welli nimmt a

Hallo Fuzzy, im Vergleich zu den anderen schläft er eher sehr wenig und plustert überhaupt nicht. Außer wenn er gemütlich hat ;) Dann tut er das Übliche: einbeiniges Schnabelknirschen. Wir haben (leider) eine Menge Erfahrung mit Megas und er benimmt sich total untypisch. Daher der Verdacht, dass die...
von Tigerdanni
Do 31. Okt 2013, 19:47
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Ich brauch mal die Erfahrenen unter Euch - Welli nimmt ab
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Ich brauch mal die Erfahrenen unter Euch - Welli nimmt ab

Ihr Lieben, eine Frage für die Auskenner: Wir haben einen Neuzugang, der bis letztes Woe noch Ampho bekommen hat (insgesamt 5Wochen), weil er einen heftigen Schub hatte und dann eine weite Strecke zu uns umgezogen ist. (Per Mitfahrzentrale, was ich immernoch total cool finde. :) ) Bei uns kam er dan...