Die Suche ergab 2881 Treffer

von albmaid
Do 22. Feb 2018, 10:02
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Verstopfung durch neues Futter?
Antworten: 13
Zugriffe: 264

Re: Verstopfung durch neues Futter?

Das kann nicht am Futter liegen - dafür gibt es keinen logischen Grund.
von albmaid
Do 22. Feb 2018, 09:49
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?
Antworten: 17
Zugriffe: 258

Re: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?

Kreidezeit ist mir bezüglich Pigmente und Wandputz ein Begriff. Im Nymphenforum/Wegweiser wird das jedenfalls als vogeltauglich erwähnt. Die Inhaltsstoffe scheinen mir auch brauchbar, wobei ich jetzt nicht weiß, wie es mit dem Wachs ausschaut, da ich die Pflanze nicht kenne. Ich werde mich dahingeh...
von albmaid
Mi 21. Feb 2018, 15:27
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Überraschung!
Antworten: 86
Zugriffe: 2177

Re: Überraschung!

Ich habe meinen Karton gut nach Hause gebracht.
Da ich schon vorgebohrte Haselzweige hatte, gab's schnell ein windschiefes "Etwas".
Mal sehen ob sie damit klar kommen.
Dankeschön nochmal. :winke2:
von albmaid
Mi 21. Feb 2018, 12:17
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?
Antworten: 17
Zugriffe: 258

Re: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?

https://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit-naturfarben-carnaubawachs-emulsion?number=K420&gclid=Cj0KCQiAzrTUBRCnARIsAL0mqcxa76bPH-jZtMyYJNQGHJ8Sgq3x2MFTehvnAIF-xblBfB4pOui3xL8aAgQwEALw_wcB Hilft dir das? Damit wachst ein Kumpel seine veganen Musikinstrumente. Ich kenne andere Produkte des Herstellers...
von albmaid
Di 20. Feb 2018, 12:20
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?
Antworten: 17
Zugriffe: 258

Re: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?

Ich nehme übrigens kein Bioöl. Asche auf mein Haupt.
Übers Ranzig werden hatte ich ja schon referiert.
von albmaid
Di 20. Feb 2018, 12:17
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?
Antworten: 17
Zugriffe: 258

Re: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?

Ich nehme immer das Sojaöl, welches ich auch zum Kochen verwende. Ich schau da immer, dass es aus Europa ist. Soja ist natürlich immer gefährdet auch mit genveränderten Bohnen versetzt zu sein. Ich muss die Sachen aber auch hin und wieder neu einlassen. Manches reibe ich so nach 3 Monaten nochmal ab...
von albmaid
Di 20. Feb 2018, 10:54
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Meine Wellikeksrezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 908

Re: Meine Wellikeksrezepte

Mit Flocken geht's. Wenn es noch ganze Körner sind, dann ist mixern praktikabler.
von albmaid
Di 20. Feb 2018, 10:51
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?
Antworten: 17
Zugriffe: 258

Re: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?

Aha! Da hab ich jetzt was gelernt, bezüglich Öl. Wie erreicht man den richtigen Sättigungsgrad :weissnicht: (...) Ausprobieren. ;) Erstmal mit wenig anfangen, damit nichts stehen bleibt. Auf unserem Spieltisch kann mit einem dicken Pinsel auftragen, auf den Laufstegen reicht ein Schwapp Öl auf eine...
von albmaid
Mo 19. Feb 2018, 16:30
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?
Antworten: 17
Zugriffe: 258

Re: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?

Das ins Holz eingezogene Öl verdirbt nicht oder flockt auch nicht aus ... Das Holz selbst enthält ja auch Öle. Diese entweichen mit der Zeit in die Umgebungsluft. Mit der Ölbehandlung reichert man das Holz wieder mit Öl an. Sättigt es, sodass es im Verhalten wieder frischem Holz ähnlicher wird. Das ...
von albmaid
Mo 19. Feb 2018, 15:30
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?
Antworten: 17
Zugriffe: 258

Re: Welches Öl/Wachs zum Versiegeln von Holzflächen?

Ich habe bei großen und kleinen Flächen die besten Erfahrungen mit Sojaöl gemacht. Mir gefällt, dass es für mein Empfinden geruchslose ist und die Viskosität passt zu allen Holzsachen, die ich so verwende. Zudem verfärbt es das Holz nicht und nimmt Schmutz gut auf. Ich habe verschiedene Holzoberfläc...
von albmaid
Mo 19. Feb 2018, 13:23
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Überraschung!
Antworten: 86
Zugriffe: 2177

Re: Überraschung!

Wellibert, falls du noch eine kleine Portion loswerden möchtest: Ich würde mich als Abnahmequelle anbieten.;)
von albmaid
Mo 19. Feb 2018, 12:21
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Einstreu
Antworten: 93
Zugriffe: 3466

Re: Einstreu

DSC04313.jpg Der Korb ist mit Sand als Beschwerung aufgefüllt und oben auf mit Hanf abgedeckt. Das eingesteckte Sudangras wird gern angeflogen und wie in Australien hängen sie an den Rispen und pellen die Körnchen raus. Für die schweren :P Vögel habe ich Holztulpen eingesteckt, die mit Hirse gefüll...
von albmaid
Mo 19. Feb 2018, 12:14
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Einstreu
Antworten: 93
Zugriffe: 3466

Re: Einstreu

Ich habe heute morgen auch mal Bilder von unseren eingestreuten Flächen gemacht. Auch unsere Vögel beginnen es langsam zu lieben, in den unterschiedlichen Materialien herumzuspielen. Die verschiedenen Texturen mit dem Schnabel zu untersuchen und auch darin nach Fressbaren zu suchen. So haben sie jed...
von albmaid
So 18. Feb 2018, 09:57
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Äste aus dem Garten
Antworten: 16
Zugriffe: 694

Re: Äste aus dem Garten

Könnte sein. Wenn sie schon länger als eine Woche drin sind und wirklich welche dran waren, dann sind die Äste inzwischen sogar u. U. clean. Denn auch eventuelle Eier sind geschlüpft und da die Milben in allen Stadien Blut brauchen, haben sie sich bestimmt schon bessere Ecken gesucht. Rote Vogelmilb...
von albmaid
Sa 17. Feb 2018, 19:54
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Äste aus dem Garten
Antworten: 16
Zugriffe: 694

Re: Äste aus dem Garten

Man kann die Äste auch einfach auf ein weißes Tuch legen und dann mitten in der Nacht (Dunkelheit) nachschauen. Auf dem weißen Stoff sieht man die Milben bei der Suche nach einer Mahlzeit sehr gut. Die rote Vogelmilbe hält sich tagsüber eher im Unterholz oder in absterbenden Gehölzteilen auf. Wenn d...
von albmaid
Sa 17. Feb 2018, 18:54
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Meine Wellikeksrezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 908

Re: Meine Wellikeksrezepte

Die Wellikekse ohne Schnickschnack sind hier sehr beliebt Das freut mich. :jippieh: Ich habe keine Buchweizenflocken bekommen und daher einfach Buchweizen im Mixer gemahlen. Das ging prima. Das ist ja nichts anderes. Du könntest sogar die Flocken direkt nehmen. Einfach etwas länger einweichen. Mach...
von albmaid
Fr 16. Feb 2018, 22:25
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Meine Wellikeksrezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 908

Re: Meine Wellikeksrezepte

Es schimmelt, sobald noch Restfeuchte enthalten ist. Das passiert unabhängig der Zutaten. Manche Zutaten lassen sich gut trocknen, andere nicht. Ein Kartoffelbrei lässt sich für mein Dafürhalten schlechter bei niedrigen Temperaturen trocknen - gemessen an meinen Fähigkeiten und im Vergleich zu den G...
von albmaid
Fr 16. Feb 2018, 10:08
Forum: Leben mit Wellis
Thema: Spaghetti - das einfachste Wellispielzeug der Welt!
Antworten: 17
Zugriffe: 361

Re: Spaghetti - das einfachste Wellispielzeug der Welt!

:rofl: Herrlich! Und wie schaut es dann mit "Ketchup" auf dem Brett aus? Blutrünstige Wellis? :D Da würde doch nichts aufs Brett fallen. Meine Wellis haben doch die allerbesten Tischmanieren. :wolke7: :mrsbrueller: Bei anderen Tieren weiß ich, dass sie keine rohe Nudeln dürfen. Die gehen im Magen a...
von albmaid
Fr 16. Feb 2018, 09:59
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Meine Wellikeksrezepte
Antworten: 27
Zugriffe: 908

Re: Meine Wellikeksrezepte

Du, ich meine bei YouTube schon mal über Rezepte für Wellikekse mit Kartoffel gestolpert zu sein. :hm:
Falls eine Anregung suchst.
Wenn die Kekse gut werden, dann Schnitte ich Mal eine Kartoffel bei meiner Nachbarin. :angel:
Viel Erfolg. :chakka:
von albmaid
Fr 16. Feb 2018, 09:53
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Einstreu
Antworten: 93
Zugriffe: 3466

Re: Einstreu

Ich habe in allen Schmutzauffang- und Buddelboxen, sowie in der Voliere BHG. Seitdem Kes tot ist, haben wir den Tisch auf dem sie stand zum Spieltisch gemacht und den auch zur Hälfte eingestreut. Ich mache auch nicht aus jeder Box wöchentlich das Einstreu raus und trotzdem geht das hier weg wie nich...